08-Torjäger Dominik Emminger (links)im Zweikampf mit dem Linxer Kevin Mayer. Foto: Michael Kienzler

Torhüter Kevin Ehmann hat Pech mit einem frühen Eigentor. Am Sonntag geht es für den Verbandsligisten bei der Bahlinger U23 weiter.

FC 08 Villingen U21 – SV Linx 1:3 (0:3). Gegen einen gut aufgelegten Gast aus Linx gab es für die Nullachter am Feiertag nichts zu holen.

Die erste Halbzeit

Für die U21 begann es bitter: Torhüter Kevin Ehmann unterlief nach einer Viertelstunde ein Eigentor zum 0:1. Linx blieb am Drücker und agierte in den ersten 45 Minuten eiskalt.Die Gäste kamen effektiv und effizient zu ihren Toren. Torjäger Marc Rubio legte in der 25. Minute mit dem 2:0 für den Ex-Oberligisten nach.

Weil die Nullachter ihre Angriffe nicht zum Anschlusstreffer ausspielen konnten, entschied der SV Linx die Partie im Prinzip bereits kurz vor der Pause mit dem 3:0 durch Grigor Aleksanian.

Der zweite Durchgang

In der zweiten Halbzeit verwaltete Linx seinen Vorsprung engagiert. Die Villinger gaben aber nicht auf und schafften in der 81. Minute zumindest noch das 1:3. Dominik Emminger hatte seinen 16. Saisontreffer erzielt. In der Tabelle rutschte der FC 08 auf den neunten Platz ab.

Das nächste Spiel am Sonntag

Am Sonntag (15 Uhr) geht es für die U21 mit dem Auswärtsspiel bei der U23 des Bahlinger SC Weiter. Die U21 kann ohne den ganz großen Druck antreten. Der Klassenerhalt ist vor dem drittletzten Saisonspieltag und mit 43 Punkten in trockenen Tüchern.

Dagegen stehen die Kaiserstühler unter Zugzwang. Der BSC hat nur noch zwei Partien zu absolvieren, ist am letzten Spieltag spielfrei. Dann müssen die Bahlinger – aktueller Viertletzter – zusehen, was die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt – Bühlertal (33), Waldkirch (33) und Lörrach (33) noch so macht.

Die Lage bei der Bahlinger U23

Das 1:2 in Kuppenheim in der Schlussphase hielt die Regionalliga-Reserve am Donnerstagnachmittag als eines von vier gefährdeten Teams mit 32 Zählern auf einen Abstiegsrang. Daher hilft nur ein Sieg gegen die Villinger U21 weiter.

Das letzte Saisonziel

08-Trainer Daniel Miletic weiß „dass unsere Jungs weiter motiviert bleiben. Wir wollen auf der Saisonzielgeraden noch so viele Punkte holen wie möglich und allen Spielern Spielpraxis geben.“ Das Hinspiel zwischen dem FC 08 und dem Bahlinger SC endete 0:0.

Die Statistik

FC 08 Villingen U21: Ehmann (46. Amiti) - Seemann, J. Spät, Zimmermann (46. Scherer), Cristilli, Emminger, Ukaj (46. Laatsch), Hezel, Karaki (38. Kaya), Y. Spät, Miletic.Tore: 0:1 Eigentor von Kevin Ehmann (15.), 0:2 Rubio (25.), 0:3 Alaksanian (44.), 1:3 Emminger (81.).Schiedsrichter: Julian Gumz (Rielasingen-Arlen).Zuschauer: 100.

Die Trainerstimme

Daniel Miletic, FC 08: „Wir hatten uns viel vorgenommen, kamen nach dem frühen Rückstand aber nicht mehr ins Spiel zurück. Linx hat dies eiskalt ausgenutzt. Am Ende war es eine verdiente Niederlage für uns. Wir wollen uns nun am Sonntag in Bahlingen für diese Niederlage rehabilitieren.“