Die 08-A-Junioren – hier Pascal Staiger (rechts) – sammelten als Oberliga-Aufsteiger in der Vorrunde viele neue wertvolle Erfahrungen. Foto: Roland Sigwart

Die A-Junioren des FC 08 überwintern in der Oberliga auf einem soliden siebten Platz. Aber die Vorrunde verlief für den Aufsteiger wechselhaft.

Die U19 der Nullachter um Coach Reiner Scheu erwischte als Aufsteiger in der Oberliga einen Sahnestart. Die ersten fünf Partien blieben Scheu und sein Team (4 Siege, 1 Remis) ungeschlagen, erst am sechsten Spieltag unterlag das Team in Großaspach. Zum Abschluss der Hinrunde mussten sich die Villinger allerdings gegen die tabellarischen Top-Vier-Teams geschlagen geben. "Die Oberligasaison ist ein Abenteuer für uns alle. Wir wussten, dass das Niveau in der Oberliga deutlich über dem liegt, was wir bisher gewohnt waren. Gerade zum Schluss der Hinrunde hatten wir einen deutlichen Kräfteverschleiß", ordnet Scheu die Leistungen seines Teams ein. "Die Mannschaft hat sich in der neuen Liga gut akklimatisiert und einige gute Spiele abgeliefert. In den letzten vier Partien hätten wir durchaus Punkte holen können. Aber gerade gegen Freiberg und Mannheim brauchen wir einen Sahnetag, um etwas Zählbares mitzunehmen."

Die Zielsetzung in 2023

Die Duelle gegen Mannschaften, die tabellarisch besser stehen als die Nullachter, bezeichnet Scheu als "Zugabe". "Wichtig ist es, dass wir gegen unsere direkten Konkurrenten punkten. Dann müssten wir unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen", ergänzt der Fußballlehrer. Bis auf Ravensburg (4:2) und HD-Kirchheim (2:2) bezwangen die Villinger alle Teams, die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen. Personell sieht der Nullacht-Coach derzeit keinen Handlungsbedarf: "Wir haben aktuell 20 Feldspieler und suchen nicht aktiv nach Neuzugängen. Einige Spieler haben sich uns angeboten, diese kamen allerdings nicht aus der näheren Umgebung, weshalb wir von einer Verpflichtung absahen." Für die Rückrundenvorbereitung steht bei der U19 bereits ein Vorbereitungsspiel fest. Ende Januar treffen Scheu und sein Team auf die U19 der TSG Balingen. Den Rückrundenauftakt bestreitet das Team am 26. Februar zuhause gegen den FSV Hollenbach.