Auch auf Torwart Andrea Hoxha wird es am Samstag im Waldstadion von Walldorf ankommen. Foto: Michael Kienzler

Nach der ersten Saisonniederlage in Oberachern und der Zwangspause gegen die Kickers wollen die Nullachter im Waldstadion von Walldorf wieder zurück in die Erfolgsspur.

FC Astoria Walldorf II – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr).

Das klare Ziel

"Wir möchten die lange Rückfahrt von Walldorf nach Villingen genießen", weiß Marcel Yahyaijan natürlich, dass drei Punkte mit im Gepäck für die Stimmung im Mannschaftsbus perfekt wären. "Ein Sieg ist unser Ziel", hofft der 08-Trainer nach dem 1:1 in Lörrach und dem 2:3 in Oberachern auf den zweiten Auswärtsdreier der Runde.

Der Matchplan

Da könnte es für die Nullachter ein Vorteil sein, dass die Regionalliga-Reserve aus Walldorf wohl "mutig und frech", so Marcel Yahyaijan, den Weg nach vorne suchen wird. "Walldorf lässt den Ball gerne laufen, steht nicht nur hinten drin. Gegen solche Teams haben wir uns zuletzt leichter getan", sieht der 29-Jährige die Spielweise der Astoria-Elf als kleinen Bonus für seine Mannschaft an. "Zudem setzt Walldorf II, das Team erinnert mich ein bisschen an unsere U21, vor allem auf sehr junge Spieler, viele kamen von der eigenen U21", erwartet Marcel Yahyaijan, dass seine Schützlinge ihre Vorteile in Sachen Erfahrung und Körperlichkeit in die Waagschale werfen. Allerdings weiß der Villinger auch, dass FCA-Trainerkollege Andreas Kocher ebenfalls einige Routiniers mit zum Teil Drittliga-Erfahrung – so Nicolai Groß – zur Verfügung stehen.

Apropos Erfahrung: Kapitän Dragan Ovuka ist nach seiner Sprunggelenkverletzung wieder komplett fit, soll am Samstag sein Comeback feiern. Auch sonst hat Yahyaijan alle Mann an Bord. Der komplette Kader bestritt übrigens am Mittwoch ein kleines Testspiel gegen die eigene U21. "Das Ergebnis verrate ich nicht. Aber ich war zufrieden", blickt der Coach mit einem Lächeln im Gesicht auf die intensive Einheit zurück. An dieser nahm auch Harry Föll teil, der am Sonntag im Spiel der U21 gegen Teningen sein Comeback feiern soll. Föll war lange aufgrund eines Kreuzbandrisses außer Gefecht.

Das sagt der FCA-Trainer

Und die Regionalliga-Reserve aus Walldorf? Diese wartet nach einem starken Start – darunter war ein 1:0-Sieg bei den Stuttgarter Kickers – zwar seit dem 14. August auf den dritten Saisonsieg, doch Trainer Andreas Kocher ist mit dem Auftakt seiner Youngster zufrieden. "Wir haben nicht nur schon sieben Punkte auf dem Konto, sondern auch gesehen, dass wir mit den Top-Mannschaften der Liga mithalten können, wenn eben in dieser ausgeglichenen und starken Oberliga unsere Leistung stimmt", hofft der 46-Jährige, dass seine Elf nach dem 1:4 gegen Backnang und dem 0:3 in Ravensburg wieder punktet. Dies werde gegen eine eingespielte Villinger Mannschaft schwer. "Das ist für mich ein Top-6-Team", kommt es für Kocher auch darauf an, dass seine Defensive die "starke 08-Offensive" um Nedzad Plavci, Erich Sautner und Kamran Yahyaijan in den Griff bekommt. Klares Ziel des Tabellenelften ist der Klassenerhalt. "Dies wäre wichtig, um unseren vielen Talenten weiter die Plattform Oberliga anbieten zu können. Zudem geht es uns natürlich darum, die jungen Spieler noch näher an das Regionalliga-Team heranzubringen", verrät Kocher noch, dass er gegen Villingen auf den Kader des jüngsten Spiels in Ravensburg setzt.