Patrick Peters ist wieder fit. Der Innenverteidiger ist am Samstag somit Kandidat für die Startelf der Nullachter gegen Dorfmerkingen. Foto: Eibner

FC 08 Villingen – Spfr. Dorfmerkingen (Samstag, 15.30 Uhr). Die Nullachter wollen gegen Dorfmerkingen der Favoritenrolle gerecht werden. Eine 70-jährige "Legende" des VfB Stuttgart hat allerdings etwas dagegen.

Es kommt am Samstag in der MS Technologie-Arena also zum Treffen der Trainer-Generationen. Der 29-jährige Marcel Yahyaijan weiß natürlich um die Erfahrung des 41 Jahre älteren Helmut Dietterle. "Mir macht die Arbeit immer noch Spaß. Außerdem konnte ich nach den beiden abgebrochenen Corona-Runden so nicht aufhören", betont der Ex-Spieler des VfB Stuttgart. Von 1974 bis 1980 trug Dietterle in 72 Pflichtspielen das weiße Trikot mit dem roten Brustring.

Das sagt der 29-Jährige

Auch Marcel Yahyaijan hat allen Grund zur Freude. Nach den Mittwochabend-Spielen hat seine Elf nur drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Backnang. "Es geht weiter sehr eng zu", weiß der Villinger Übungsleiter, dass auch der Tabellenelfte aus Walldorf nur zwei Zähler Rückstand auf die viertplatzierten Villinger hat. Mit einem Sieg gegen Dorfmerkingen würden sich die Nullachter ganz vorne festsetzen. "Wir wollen jedes Heimspiel gewinnen, auch dieses natürlich", nimmt Marcel Yahyaijan die Favoritenrolle an. "Wir dürfen die Sportfreunde aber keinesfalls unterschätzen", verweist der 08-Trainer auf die zuletzt guten Ergebnisse des Tabellensechzehnten, der bei Spitzenreiter Backnang (2:2) und gegen den Tabellenzweiten Bissingen (0:0) zwei Punkte holte.

Klar, dass Marcel Yahyaijan erwartet, dass sein Team von Beginn aktiv ist, das Spiel bestimmt. Dabei stellt der 29-Jährige noch einmal die Bedeutung der Standards heraus. Diese würden im Fußball allgemein immer wichtiger werden. Da passt es gut, dass mit Innenverteidiger Patrick Peters ein kopfballstarker Akteur wieder fit ist. "Auch Stürmer Lhadji Badiane hat am Dienstag voll mittrainiert", könnte der A-Lizenzinhaber am Samstag erstmals seit langer Zeit alle Mann an Bord haben. "Der Konkurrenzkampf steigert die Trainingsqualität, dies wiederum sollte in den Spielen zu Verbesserungen führen", stellt Marcel Yahyaijan eine einfache Gleichung auf. Natürlich gehe es nun auch darum, den Spielern, die zunächst auf der Bank sitzen, die Enttäuschung darüber zu nehmen. "Ich erkläre den Spielern, weshalb ich meine Entscheidungen so getroffen habe", will der 08-Coach damit dafür sorgen, dass erst gar keine Unzufriedenheit aufkommt. "Zudem wechsele ich ja viel." Nur als Einheit ist eben der Mannschaftserfolg möglich.

Das sagt der 70-Jährige

Helmut Dietterle traut den Nullachtern auf jeden Fall weiter eine sehr gute Rolle in der Oberliga zu. "Die Villinger sind eine spielstarke und robuste Mannschaft. Für die Nullachter ist noch vieles möglich", schiebt der 70-Jährige den Kickern vom Friedengrund klar die Favoritenrolle zu. "Die Villinger werden gleich Druck machen wollen, darauf müssen wir uns einstellen", hofft Dietterle, dass sich seine Schützlinge aber nicht verstecken und auch Akzente in der Offensive setzen. "Wir wollen ja schon einen Punkt holen", muss der Sportfreunde-Trainer am Samstag allerdings auf zwei bis drei Spieler "aus privaten Gründen" verzichten. "Wir sind eben keine Halbprofis. Jedes Jahr, in dem Dorfmerkingen in der Oberliga spielt, ist ein gewonnenes Jahr für unseren Verein", geht es für den Ex-Profi wieder nur um den Klassenerhalt.