Spielführer Dragan Ovuka (Nummer 5) soll in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. Foto: Michael Kienzler

Villinger wollen in Lörrach die weiße Weste wahren. Kapitän Dragan Ovuka fällt aus.

FV Lörrach-Brombach – FC 08 Villingen (Samstag, 15.30 Uhr). Neue Rolle für den FC 08: Villingen ist im Grütt-Park Stadion der Favorit. Dabei setzt Coach Marcel Yahyaijan auch auf einen Stürmer, der im Alter von 32 Jahren seinen siebten Frühling erlebt.

Der "besondere Spieler"

"Nedzad Plavci bringt gerade seine Stärken sehr gut in unser Spiel ein", freut sich Marcel Yahyaijan über den Lauf des Villinger Angreifers. Ein Tor im DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Schalke 04, ein Treffer beim 3:1 in Bissingen, eine Kiste beim 3:2 gegen Göppingen und nun gleich ein Dreierpack beim 5:2 am Mittwochabend in der zweiten Pokalrunde beim Landesligisten aus Überlingen: Plavci ist on fire! "Wir wussten ja immer um die Qualitäten von Nedzad. Er ist einfach ein besonderer Spieler", verweist der 08-Trainer auch auf den guten Fitnessstand des Routiniers. "Er erfüllt zudem seine taktischen Aufgaben", hofft Yahyaijan, dass der Lauf des Schlitzohrs weiter anhält.

Der Anspruch

Auch Plavci selbst nimmt sich vor, am Samstag beim FV Lörrach-Brombach seine persönliche Erfolgsserie auszubauen. Doch ein Selbstläufer wird dies nicht. "Lörrach setzt auf eine starke Defensive. Dort wird es nicht einfach für uns, viele Chancen herauszuspielen", erwartet Marcel Yahyaijan, dass die Lörracher erst einmal die Nullachter das Spiel machen lassen. In der Offensive würden die Lörracher vor allem auf ihre starken Standards bauen. "Da investieren sie sehr viel", wird der Übungsleiter seine Mannen vor den Ecken und Freistößen der Gastgeber warnen. "Wir fahren aber nach Lörrach, um dort drei Punkte zu holen", ist es das große Ziel des 08-Coaches, dass sein Team nach drei Oberliga-Spieltagen die optimale Punktzahl – also neun Zähler – auf der Habenseite hat.

Die Personalien

Damit dies gelingt, wird Yahyaijan auch am Samstag rotieren. Während des August-Spiele-Marathons geht es weiter darum, den goldenen Mittelweg zwischen Belastung und Regeneration zu finden. So könnten Spieler wie Mauro Chiurazzi, bereits zweifacher Torschütze in der noch jungen Saison, und Mokhtar Boulachab, die in Überlingen eine Pause verordnet bekamen, wieder in die Startelf rücken. Auch Rückkehrer Leon Albrecht ist dafür eine Option. Dagegen wird Kapitän Dragan Ovuka aufgrund seiner Sprunggelenkverletzung ausfallen. "Ich gehe aber davon aus, dass Dragan in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigt", gibt Yahyaijan preis.

Der FV Lörrach-Brombach

Die Lörracher sind mit zwei Niederlagen in die neue Runde gestartet. Dem 0:2 zum Auftakt gegen Backnang folgte am vergangenen Wochenende eine knappe 0:1-Niederlage in Ravensburg. Coach Erkan Aktas hofft nun, dass gegen den FC 08 der Knoten platzt. "Klar ist aber, dass Villingen zu den Top 5 der Oberliga zählt – zumal sie sich richtig gut verstärkt haben. Wir wollen uns nicht verstecken und glauben daran, dass wir punkten können", sagt der Lörracher im Gespräch mit unserer Zeitung. Dieser weiß aber, dass die Nullachter die Favoritenrolle einnehmen. "Sie sind technisch sehr stark, die Offensive ist nur schwer zu stoppen. Diese Kombination aus eingespielter Mannschaft und individueller Klasse im Angriff macht Villingen zu einem richtig starken Team." Dabei muss Aktas auf David Pinke, Patrik Kirzek, Gianfranco Disanto, Witali Semenschuk und Paolo Disanto verzichten. Hinter dem Einsatz von Stürmer Sidy Dieng (Fußverletzung gegen Ravensburg) würde ein Fragezeichen stehen.