Die A-Junioren des FC 08 Villingen – hier Deni Velagic – erwartet mit Aalen ein schwerer Gegner. Foto: Eibner/Memmler

Die Villinger A-Junioren gastieren in Aalen. Auch die anderen höherklassigen Nachwuchs-Teams aus dem Landkreis stehen am Wochenende vor echten Herausforderungen.

Für die Ober- und Verbandsliga-Mannschaften der Junioren stehen die nächsten Herausforderungen an. Nach einem erfolgreichen vergangenen Wochenende wollen die Teams nun an ihre Leistungen anknüpfen.

A-Junioren Oberliga

Vor der Partie des Tabellensiebten FC 08 Villingen am Sonntag (15 Uhr) beim VfR Aalen hofft Trainer Reiner Scheu, dass sein Team die Leistung aus dem Spiel gegen den Bahlinger SC (13.) noch einmal steigern kann. Die Villinger hatten mit 2:0 am Kaiserstuhl gewonnen und konnten ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze somit auf sieben Punkte erhöhen. „Es war schon eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu unserem Spiel gegen Hollenbach zu sehen“, analysiert Scheu. „Aber nicht alles ist Gold, was glänzt“, gibt er zu bedenken.

In Aalen will die Villinger Mannschaft punktemäßig den Vorsprung auf die Konkurrenz behaupten. „Wir wollen eine gute Leistung abliefern“, betont Reiner Scheu.

A-Junioren Verbandsliga

Der Tabellenletzte, die DJK Donaueschingen, konnte vor einer Woche gegen den SC Pfullendorf (2.) den zweiten Punkt in dieser Saison holen. In Donaueschingen kamen die Pfullendorfer nicht über ein 1:1 hinaus. Am Sonntag (13 Uhr) steht für die DJK das nächste Spiel auf dem Programm. Dann ist die Mannschaft von Trainer Simon Kropfreiter zu Gast beim SV Sinzheim (5.) und möchte auch dort punkten.

B-Junioren Oberliga

Nach einem 1:1 gegen die SSV Reutlingen (3.) und einem sehr guten fünften Platz bei der süddeutschen Futsal-Meisterschaft in Stockstadt am Rhein erwartet den FC 08 Villingen am Samstag (14 Uhr) auswärts das Duell mit einem direkten Abstiegskontrahenten, der zweiten Mannschaft der Stuttgarter Kickers.

„Reutlingen war ein sehr guter Gegner, der das Spiel sehr intensiv gestaltet hat“, so 08-Trainer Mario Maus. Mit einem Sieg könnten die Villinger mit den Stuttgartern in der Abstiegszone punktemäßig gleichziehen und den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze verringern. „Wir fahren nach Stuttgart, um zu gewinnen“, so Maus, der den kompletten Kader mit nach Stuttgart nimmt, um das Wir-Gefühl zu stärken.

B-Junioren Verbandsliga

Für die DJK Villingen (8.) ist der Start in die Restsaison nicht geglückt. Die Villinger unterlagen zuhause der zweiten Mannschaft des Freiburger FC (4.) mit 2:3. Am Sonntag (12 Uhr) geht es für das Team von Trainer Oliver Bach zum Tabellenführer FC Radolfzell.

C-Junioren Verbandsliga

Mit einem 4:1-Sieg im Heimspiel gegen den PTSV Jahn Freiburg (10.) bestätigte der FC 08 Villingen (6.) seine gute Leistung in der Vorbereitung. Somit konnte das Team von Trainer Haris Redzepagic den Anschluss an die Spitzenplätze in der Liga halten. Am Samstag (14.30 Uhr) geht es für die Villinger zum FC Emmendingen (9.). Auch dort wollen die Villinger C-Junioren nicht leer ausgehen.