Der Villinger A-Junior Pascal Staiger (links) im Zweikampf mit Florian Agbodenou (Freiburger FC). Foto: Eibner, Memmler

Alle drei höherklassigen Nachwuchsteams des FC 08 Villingen waren am Wochenende im Einsatz. Dabei feierten die Oberliga-B-Junioren ein Schützenfest. Freiburger FC – FC 08 Villingen 0:1 (0:1). "Da war viel Glück dabei", meinte Coach Reiner Scheu nach dem Sieg. Der Villinger Fußballlehrer sah am Sonntagnachmittag einen in der Defensive ordentlichen Auftritt, doch den geforderten Kombinationsfußball zeigten seine A-Junioren zu selten. Eine Ausnahme war die 31. Minute. "Da hat Elias Braun sehr schön für Deni Velagic vorbereitet", blickt Scheu auf den Treffer des Tages. Doch insgesamt kam von der Villinger Offensive im Dietenbach-Sportpark zu wenig. "Freiburg hat uns klar die Grenzen aufgezeigt", stellte Reiner Scheu dann auch die Leistung von Torhüter Fabio Krißler heraus, der zahlreiche Chancen der Breisgauer entschärfte. "Am Ende nehmen wir die Punkte aber gerne mit, wenn der Sieg auch nicht verdient war", freut sich der 08-Coach natürlich über die weiter weiße Weste seiner Elf.

A-JUNIOREN OBERLIGA

B-JUNIOREN OBERLIGA

FC 08 Villingen – Stuttgarter Kickers II 4:0 (2:0). Die jungen Nullachter fuhren gegen die U16 der Kickers ihren zweiten Saisonsieg ein und starten mit breiter Brust in die Derbywoche. Das Team von Sascha Duffner, der seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf fünf Positionen verändert hatte, begann zunächst holprig. In der Anfangsviertelstunde hatten die Hausherren Schwierigkeiten, das Spiel geordnet aufzubauen. In der Mitte der ersten Halbzeit wurden die jungen Nullachter druckvoller und provozierten durch hohes Pressing zahlreiche Ballverluste der Kickers. Den Führungstreffer erzielte Adrian Klein (25.) nach einem Fehler im Stuttgarter Aufbauspiel. Neun Minuten später legten die jungen Nullachter nach. Ein Flugball von Melih Tiryaki hinter die Abwehrkette der Kickers erreichte erneut Adrian Klein. Der Angreifer verwandelte souverän zum 2:0-Pausenstand (34.).

Die zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel fanden die Nullachter besser ins Spiel. Das erwartete Aufbäumen der Kickers wurde konsequent unterbunden. Nach 53 Minuten gewannen die Villinger erneut den Ball im Angriffspressing. Diar Ademaj legte den Ball quer. Dreierpacker Klein musste nur noch einschieben. Den Schlusspunkt des Duells setzte Niklas Halder. Der eingewechselte Mittelfeldmann fing eine missglückte Kopfballabwehr der Kickers-Verteidigung ab und verwandelte per Volley vom Strafraumeck in "Tor-des-Monats-Manier" zum 4:0-Endstand. "In der Anfangsphase hatten wir Glück, dass wir kein Gegentor kassieren. Dann haben wir die Fehler des Gegners konsequent genutzt und machen aus drei Chancen zwei Tore. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann dominiert und uns viele Chancen erarbeitet. Insgesamt war es ein verdienter Sieg – auch in der Höhe", freute sich Duffner.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA

PTSV Jahn Freiburg – FC 08 Villingen 3:2 (1:2). Eine unnötige Niederlage kassierten die Nullachter am Sonntag in Freiburg. "Wir hätten schon zur Pause mit 4:0 führen müssen", trauerte Morteza Yahyaijan vom Villinger Trainerteam vielen verpassten Chancen nach. Nur Blendi Hoxha mit einem Traumtor aus knapp 20 Metern und Batuhan Akgün trafen in der ersten Halbzeit für die Nullachter, die zwischenzeitlich den überraschenden Ausgleich kassiert hatten. Auch der Beginn der zweiten Hälfte gehörte Villingen. "Doch dann kassieren wir nach einer Ecke das 2:2, dann bekommt unser Torwart nach einer Notbremse Rot und ein Feldspieler muss zwischen die Pfosten. Kurz vor dem Schlusspfiff macht Freiburg noch das 3:2", ärgerte sich Yahyaijan.