Auch auf das Mittelfeld-Talent Gabriel Cristilli (rechts) setzt 08-Coach Daniel Miletic in der Rückrunde. Foto: Roland Sigwart

Verbandsligist legt am Sonntag (16 Uhr) mit einem Heimspiel wieder los. Coach Daniel Miletic wünscht sich den frühzeitigen Klassenerhalt.

Der erste Gradmesser im Verfolgerduell wartet auf die U21: Im heimischen Friedengrund geht es am Sonntag (16 Uhr) für die junge Villinger Mannschaft gegen den FC Auggen um richtungsweisende drei Punkte.

Mit einem Sieg könnte die Elf von Trainer Daniel Miletic mit dem Gast aus Auggen nach Punkten auf 30 aufschließen und den Vorsprung zur Tabellen-Kellerzone (bisher zehn Zähler) erweitern.

Denn das Ziel des 08-Teams vor dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr ist klar formuliert: „Wir wollen den Klassenerhalt, so früh wie möglich in dieser Saison erreichen“, betont der Coach.

Die Vorbereitung

In allen sieben Testspielen blieben die Nullachter ungeschlagen. „Wir haben in einigen Partien sehr gute Leistungen gezeigt, wie beim 5:0 in Singen oder zuletzt beim 5:1 in Ehningen. Dort haben wir uns sehr viele Chancen erspielt“, zeigt es Trainer Daniel Miletic auf. Er hatte zu Beginn der Vorbereitung immer wieder betont und ausgegeben: „Wir wollen es schaffen, aus viel Ballbesitz und dem Herausspielen von Torchancen, mehr Treffer zu erzielen.“

Die Personalien

Personell dürften die Winterabgänge von Noah Haller (FC Holzhausen), Duncan Cunion (Ziel unbekannt) und Fabio Chiurazzi (BSV 07 Schwenningen) zu kompensieren sein. Zuletzt wuchsen Dominik Emminger, Hadi Karaki oder Yannick Spät in der Offensive immer besser zusammen. Letzterer ist wie Gabriel Cristilli oder Samet Yilmaz ein Kandidat für den Sprung in Richtung Oberliga. „Dies ist ja auch das erklärte Ziel unserer Philosophie“, wie Chef-Trainer Marcel Yahyaijan erfreut feststellt, dass Aufwand und Ertrag der U21 mit Blick auf die erste Mannschaft Früchte tragen und die Sprungbrettrolle erfüllen.

Die Neuzugänge Bennet Ukaj (Rielasingen) und Adrian Mendes (Österreich) haben sich gut ins Team integriert.

Der Angstgegner

Da wird die Aufgabe gegen den FC Auggen zur Nagelprobe. „Eine Mannschaft die uns immer Probleme bereitet hat“, weiß Miletic, dass die bisherigen drei Duelle gegen die Breisgauer (1:5, 0:0, 0:1) keinen Sieg hervorbrachten. Vor allem die Hinspiel-Klatsche war ärgerlich. Da stand es zur Pause schon 4:1. FCA-Trainer Marco Schneider baut auf einen ausgeglichenen Kader, der von der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Kampfgeist lebt. In den sechs Testspielen des FCA gab es positive Resultate. Die Generalprobe gegen den SV 08 Kuppenheim ging jedoch vor einer Woche mit 0:2 verloren.

In der Liga war Auggen vor der Winterpause auswärts in Pfullendorf (1:1) und in Teningen (2:3) ein hartnäckiger Gegner.