Melih Tiryaki (links) würde gerne mit den B-Junioren des FC 08 einen Coup landen. Foto: Kienzler

Alle drei höherklassigen Nachwuchsteams des FC 08 Villingen sind am Wochenende im Einsatz. Für die Verbandsliga-A-Junioren der SG DJK Donaueschingen geht es am Sonntag mit einem Heimspiel los. Einen Tag zuvor steigt die DJK Villingen ein.

FC 08 Villingen – VfR Aalen (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem Auftaktsieg in Hollenbach empfängt die U19 der Nullachter den VfR Aalen im Friedengrund. Am ersten Spieltag teilten sich die Gäste von der Ostalb mit den Stuttgarter Kickers die Punkte. Sie gewannen zuletzt aber ebenfalls gegen Hollenbach. Der zweite Spieltag der Nullachter hatte aufgrund der DFB-Pokalpartie des Bahlinger SC gegen Hansa Rostock verlegt werden müssen. Wann das Spiel nachgeholt wird, ist noch offen. Die A-Jugend der Aalener spielt seit Jahren konstant in der Oberliga mit. "Aalen stellt eine homogene Mannschaft, die sich zuletzt solide präsentiert hat. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", prognostiziert Villingens Trainer Reiner Scheu. Sein Team müsse sich im Vergleich zum Test gegen Ergenzingen (2:0) am vergangenen Sonntag allerdings deutlich steigern, so Scheu. Um zwei nominelle Stammkräfte müssen die Nullachter gegen das Team von der Ostalb derzeit noch bangen. Ob diese am Wochenende eingesetzt werden können, wird sich erst im Abschlusstraining zeigen.

A-JUNIOREN VERBANDSLIGA

SG DJK Donaueschingen – FV Lörrach/Brombach (Sonntag, 13 Uhr, Titec-Sportpark). Mit dem FV Lörrach-Brombach kommt gleich ein Schwergewicht der Verbandsliga in den Titec-Sportpark. Die Gäste aus dem Dreiländereck stiegen in der vergangenen Saison zwar aus der Oberliga ab, verfügen traditionell aber über eine sehr gute Jugendarbeit. SG-Trainer Nasser Alassani stellt klar: "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, wir wissen aber auch, was wir können. Wenn wir alles raushauen, vielleicht ist dann sogar ein Sieg möglich." Personell könnte die Situation besser sein. Hinter den Einsätzen von Marcel Auer, Ruben Bogajo und Luan Kuqi stehen noch Fragezeichen.

B-JUNIOREN OBERLIGA BW

SSV 1905 Reutlingen – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Die jungen Nullachter treffen in ihrem dritten Saisonspiel auf einen weiteren Bundesliga-Absteiger und Topfavoriten auf die Meisterschaft. Sascha Duffner und sein Team gastieren beim SSV Reutlingen, der zuletzt beim letztjährigen WFV-Verbandsliga-Meister aus Esslingen aber nicht über ein 3:3 hinauskam. Duffner und sein Trainerteam hoffen darauf, Punkte von der Kreuzeiche mitzunehmen. "Reutlingen ist für mich eine Mannschaft, die um die ersten Tabellenplätze mitspielen wird. Fußballerisch können wir mit dem SSV sicherlich mithalten. Ähnlich wie gegen Heidenheim wird die Physis eine entscheidende Rolle spielen", denkt der Villinger Trainer. Die jungen Nullachter wollen, wie beim 3:0 in Freiburg, mutigen und engagierten Fußball spielen. Noah Faulhaber fällt weiterhin verletzungsbedingt aus.

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA

DJK Villingen – FV Lörrach/Brombach (Samstag, 12 Uhr). Für den Aufsteiger aus Villingen beginnt die Runde mit einem Heimspiel gegen den FV Lörrach-Brombach. Klar, dass die DJK gerne im Kampf um den Klassenerhalt gleich einen Dreier einfahren möchte. Doch einfach wird dies nicht.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA

FC 08 Villingen – Offenburger FV II (Sonntag, 11 Uhr). Für die Villinger C-Junioren beginnt die neue Saison mit einem Heimspiel. Die jungen Nullachter messen sich mit dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang des Offenburger FV. Für Trainer Haris Redzepagic soll die Runde mit einem Sieg beginnen: "Wir wollen natürlich die drei Punkte zum Auftakt in Villingen behalten." Die Generalprobe bei der Spvgg Freudenstadt, einem Landesligisten, gewannen die jungen Nullachter mit 2:1. Bei der Auswahl der Startelf sieht Redzepagic sich und sein Trainerteam vor der Qual der Wahl. Alle 17 Feldspieler und beide Torhüter sind fit. Außerdem stand in dieser Woche die erste Pokalrunde an, welche die Villinger aufgrund eines Freilos ohne Spiel überstanden. In der nächsten Runde gastieren die jungen Nullachter Anfang Oktober beim SC Konstanz-Wollmatingen.