Die 08-A-Junioren strahlen am Sonntagabend in Freiburg über ihren Meistertitel, den sie gegen Jahn Freiburg einfuhren. Foto: Ralf Mengel-Glatz

Nach den B-Junioren vor wenigen Tagen haben es nun auch die 08-A-Junioren mit der Verbandsliga-Meisterschaft und dem Sprung in die Oberliga geschafft.

A-Junioren Verbandsliga: Jahn Freiburg – FC 08 Villingen 0:4 (0:1). Drei Spieltage vor dem Saisonende sind also nun auch die A-Junioren Meister in der Verbandsliga geworden und steigen nun – wie die B-Junioren – auch in die Oberliga auf. Samet Yilmaz (21.) brachte die Nullachter am Sonntagabend mit 1:0 in Freiburg in Führung. Weiter trafen im zweiten Durchgang Tugay Öztürk (73./86.) und Dario Holenstein (76.) zum 4:0-Endstand.

Coach Reiner Scheu strahlte nach dem Abpfiff in Freiburg: "Ich denke, dass diese Meisterschaft für uns verdient ist. Wir haben eine sehr konstante Saison bisher gespielt, weisen die wenigsten Gegentreffer in der Liga auf. Für den FC 08 ist dieser Aufstieg in die Oberliga im Gesamtkonstrukt sicherlich sehr wichtig." Reiner Scheu wird auch in der kommenden Saison die A-Junioren coachen.

Samet Yilmaz nach Rielasingen?

Auch wenn Torjäger Samet Yilmaz für die neue Runde dem FC 08 für die U21 zugesagt hat, scheint ein Weggang von ihm nicht mehr unmöglich.

Nach Informationen unserer Zeitung steht er beim Villinger Oberliga-Konkurrenten 1. FC Rielasingen-Arlen auf der Kandidatenliste. Er weilte dort bereits zum Probetraining. Noch scheint aber keine Entscheidung gefallen.

B-Junioren bleiben ungeschlagen

B-Junioren Verbandsliga: FC 08 Villingen – Eintracht Freiburg 3:0 (0:0). Der Meister aus Villingen bleibt weiterhin ungeschlagen. Trotz deutlicher Überlegenheit mussten die Villinger bis in die zweite Spielhälfte hinein auf ihren ersten Treffer warten. Von der Offensive der Freiburger Eintracht ging fast nur über Standardsituationen Gefahr aus. Die Nullachter gestalteten den ersten Durchgang ihrerseits spielfreudiger, fanden aber vorerst nur bis zum Strafraum der Gäste die richtigen Lösungen.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Fahrt auf und wurde insgesamt giftiger. Nach einem sehenswerten Dribbling in den Strafraum der Gäste konnte die Freiburger Defensive 08-Angreifer Guiseppe Mastrantonio nur mit einem Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max Henne (61.) souverän zum 1:0 für den neuen Meister.

Auch der zweite Villinger Treffer wurde durch ein Foulspiel eingeleitet. Einen Freistoß von David Seiferling verlängerte Drion Panxhaj (73.) per Kopf ins lange Toreck zur 2:0-Führung für die Hausherren. Den Schlusspunkt setzte Guiseppe Mastrantonio, der einen schnellen Angriff der jungen Nullachter zum 3:0-Endstand veredelte. Trotz zahlreicher intensiver Zweikämpfe musste Schiedsrichter Marc Zimmermann, der mit ruhigen, aber klaren Ansprachen zu überzeugen wusste, nur einen Spieler mit Gelb sanktionieren. Villingens Trainer Carsten Neuberth freute sich nach dem Spiel über die souveräne Leistung seiner Mannschaft. "Unsere Mannschaft hat heute ihren tollen Auftritt in Radolfzell vom Dienstag noch einmal bestätigt."

SG Bräunlingen hat Pech

SG Bräunlingen – FV Lörrach/Brombach 1:2 (1:1). In ihrem letzten Heimspiel der Saison schlitterten die Zähringerstädter knapp an ihrem zweiten Heimsieg vorbei. Gegen den Tabellensechsten aus dem Dreiländereck sah es lange nach einer Punkteteilung aus – sogar der Siegtreffer wäre für die Grün-Weißen möglich gewesen. In der Schlussminute wurden die Hoffnungen jedoch begraben, als die Gäste eiskalt das 1:2 und damit den Siegtreffer erzielten.Das Spiel startete ideal für die Bräunlinger, Torjäger Muhammed Tandogan erzielte in der 5. Spielminute den 1:0 Führungstreffer. Auch im weiteren Verlauf gestalteten die Gastgeber das Spiel offen Kurz vor dem Halbzeitpfiff glichen die Lörracher aber dann zum zwischenzeitlichen 1:1 aus.

Die Villinger C-Junioren hoffen noch

C-Junioren Verbandsliga: FC 08 Villingen – Offenburger FV II 5:0 (2:0). Die U15 der Nullachter gewann ihr vorletztes Saisonspiel gegen die U14 des Offenburger FV – wie schon im Hinspiel – mit 5:0. Weil die Eintracht Freiburg parallel beim SV Weil mit 2:4 verlor, rücken die jungen Nullachter auf den dritten Platz vor.

Da Lörrach-Brombach an diesem Wochenende nur einen Punkt holte, könnten die Villinger C-Junioren im letzten Saisonspiel gegen Lörrach mit einem Sieg noch mindestens auf Platz zwei springen. Ob die Nullachter dann auch noch Meisterschaftschancen haben, hängt von der Wertung der Partie des Freiburger FC gegen Konstanz-Wollmatingen ab, die für diesen Sonntag abgesetzt wurde.

Doch zurück zum klaren Heimsieg gegen Offenburg. Für die jungen Nullachter traf Filip Tritschler (13., 30.) im ersten Durchgang zur 2:0-Pausenführung. Nenad Pejic (37., 67.) und Joshua Zimmermann (48.) besorgten den 5:0-Endstand. Trainer Haris Redzepagic sprach danach von einem souveränen Auftritt seiner Mannschaft, die das Spiel ruhig und seriös absolviert habe.