Die Villinger B-Junioren – hier Emirhan Karakay (links) – taten sich schwer beim Gastspiel in Sandhausen. Foto: Roland Sigwart

Die drei höherklassigen Nachwuchsteams des FC 08 Villingen waren im Einsatz. Die A-Junioren verloren mit viel Pech mit 2:3 beim SV Sandhausen.

A-Junioren Oberliga: SV Sandhausen – FC 08 Villingen 3:2 (1:0). Eine unglückliche Niederlage kassierte die Mannschaft von Reiner Scheu, die insgesamt eine gute Leistung zeigte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielten die Gastgeber durch Diamant Lokay den 3:2-Siegtreffer. Sandhausen war in der 22. Minute durch Livian Burcu mit 1:0 in Führung gegangen. Nach einer Stunde glich Lars Ludwig für den FC 08 zum 1:1 aus. Elias Braun traf (74.) zum 2:1. In der 89. Minute sorgte Vincent Beck per Kopfball für das 2:2, bevor Sandhausen doch noch zu einem Dreier kam. "Schade, wir haben unsere bisher beste Auswärtsleistung in dieser Saison gezeigt und fahren dennoch mit leeren Händen heim", resümierte 08-Coach Reiner Scheu.

B-Junioren, Oberliga

SV Sandhausen – FC 08 Villingen 4:1 (1:1). Auch am Hardtwald gab es für die jungen Nullachter keine Punkte. Trainer Sascha Duffner und seine Mannschaft zahlten nach einer starken Leistung im ersten Durchgang dem hohen Spieltempo Tribut und unterlagen am Ende mit 1:4 klar.

In der Anfangsphase der Partie waren die Hausherren zunächst im Vorteil. Villingens Hintermannschaft hatte in der Mitte der ersten Halbzeit Glück, dass der Schiedsrichter bei einer strittigen Szene im Villinger Strafraum nicht auf Elfmeter für Sandhausen entschied. Danach gelang es den Gästen, ihre Defensive besser zu ordnen und die eigenen Angriffsbemühungen zu intensivieren. Nach 32 Minuten erlief Nullacht-Stürmer Adrian Klein einen Pass im Sandhäuser Aufbauspiel, umkurvte den Torwart und schob aus spitzem Winkel zur Villinger Führung ein. Noch vor der Pause gelang Sandhausen jedoch der Ausgleich durch Till Wiesendanger (40.). "Nach dem Seitenwechsel kamen die Sandhäuser dann giftiger ins Spiel und erzielten kurz nach der Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt das 2:1", blickte Coach Sascha Duffner zurück. Den zweiten Treffer für den SV Sandhausen hatte Robert Cenusa (46.) markiert. Kurz vor dem Spielende stellte Duffner seine Mannschaft nochmals um und ging taktisch ins Risiko. Doch auf der anderen Seite erzielten Wiesendanger (75.) und Antonio Sasso (78.) das 4:1. "Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat vor allem im ersten Durchgang sehr gut mitgehalten. Gegen Spielende konnten wir den intensiven Fußball der Sandhäuser nicht mehr mitgehen. Am Ende gewinnt Sandhausen zwar verdient, doch insgesamt um zwei Tore zu hoch", bilanzierte der Villinger Coach.

C-Junioren, Verbandsliga

SC Konstanz-Wollmatingen – FC 08 Villingen 1:4 (1:3). Die Villinger feierten nach einer überzeugenden Leistung einen verdienten Sieg am Bodensee und stabilisierten Platz sechs. Zidan Usluy brachte die Nullachter nach 14 Minuten mit einem verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 in Führung – Konstanz glich wenig später aus. Doch die Gäste bestimmten weiter das Geschehen. Blendi Hoxha per Freistoß (22.), Batuhan Akgün (27.) und Blendi Hoxha (68.) sorgten mit ihren Treffern für den 4:1-Endstand. Einziger Wermutstropfen aus Villinger Sicht: Kapitän Levin Oberthür zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird wohl in den kommenden Partien fehlen. 08-Coach Mortezza Yahyaijan war zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Bis auf das schnelle Gegentor nach unserem 1:0 hat die Mannschaft gut gespielt."