08-Spieler Erich Sautner kann es nicht fassen. Zum zweiten Mal in der Saison verlor er mit seinem Team gegen den bereits als Absteiger feststehenden TSV Ilshofen. Foto: Marc Eich

FC 08 Villingen – TSV Ilshofen 1:2 (1:1). Überraschend hat der FC 08 Villingen vor 400 Zuschauern sein Heimspiel gegen den Absteiger TSV Ilshofen verloren. Damit können die Villinger auch nicht mehr Dritter in dieser Oberliga-Saison werden.

Die TSG Backnang (65 Punkte) ist nach ihrem gleichzeitigen 4:3-Heimsieg gegen den FSV Bieitigheim-Bissingen auf Platz drei für den FC 08 (4./61 Zähler) am letzten Saisonspieltag in einer Woche nicht mehr einholbar. Die Nullachter empfangen dann noch abschließend den 1. FC Bruchsal und könnten mit einem Sieg zumindest aber noch den vierten Platz gegenüber Göppingen verteidigen.

Der FC 08 verlor am Samstagnachmittag zum zweiten Mal in dieser Saison (Hinspiel 0:2) gegen Ilshofen.

Marcel Yahyaijan nimmt sein Team auch in Schutz

Chefcoach Marcel Yahyaijan detaillierte seine Kritik nach der 1:2-Heimniederlage genau: "Es war von uns nicht gut, aber es war auch keine unterirdisch schlechte Leistung. In den ersten 15 Minuten war Ilshofen besser als wir, danach wurde es ein offener Schlagabtausch, bei dem wir auch zumindest das Unentschieden machen können. Keiner konnte davon ausgehen, dass wir Ilshofen hier einfach mit 5:0 wegfegen."

Marcel Yahyaijan nahm sein Team auch in Schutz, denn nur noch zehn Spieler aus dem eigentlichen Oberliga-Kader standen ihm zur Verfügung. Erneut wurde die Villinger Mannschaft mit einigen A-Junioren aufgefüllt. "Aufgrund der Tatsache, dass wir unsere U21 im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga genau im Auge haben müssen, ist das für uns gerade personell ein richtiger Drahtseilakt", beschrieb es der Villinger Trainer.

Ilshofener überraschen mit guten Offensiv-Aktionen

Im Vergleich zur Startformation beim 3:1-Sieg vor einer Woche beim Freiburger FC gab es in der Villinger Aufstellung gegen Ilshofen nur eine Veränderung. Mauro Chiurazzi war wieder zurückgekehrt – der junge Gabriel Cristilli blieb zunächst auf der Bank.

Die bereits als Absteiger feststehenden Ilshofener überraschten mit einer frischen Spielweise und lagen nach neun Minuten durch einen Linksschuss von Eren Aygün mit 1:0 in Führung. Bei den Gästen wirkte der Villinger Neuzugang Matthias Stüber in der Viererkette mit. Der zweite 08-Neuzugang, Nico Rodewald, konnte aufgrund einer Bänderverletzung nicht beim TSV auflaufen.

Erich Sautner verwandelt Foulelfmeter

Nach einer schwachen Anfangsviertelstunde fand der FC 08 besser ins Spiel und schaffte mit einem verwandelten Foulelfmeter durch Erich Sautner – Tevfik Ceylan war bei seinem Solo gefoult worden – den 1:1-Ausgleich. Noch vor der Pause besaßen die Gastgeber durch Nico Tadic (40.) und Erich Sautner (Freistoß/44.) gute Möglichkeiten zur möglichen 2:1-Führung.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem völlig offenen Spiel, wobei die Villinger in der Offensive nicht immer die optimalen Entscheidungen fanden, auch eine zu hohe Fehlerquote bei ihnen zu notieren war.

Benjamin Kurz erzielt in der 83. Minuten Siegtreffer für die Gäste

In der 73. Minute hatten der 08 viel Glück, als Ilshofens Julian Schiffmann nur den Pfosten traf. Sieben Minuten später setzte auf der anderen Seite Gabriel Cristilli seinen Kopfball aus nur einem Meter Distanz daneben. Nach einem schnellen Angriff und einem langen Ball schoss Gästeangreifer Benjamin Kurz dann in der 83. Minute zum 2:1 für Ilshofen ein. Ibrahima Diakité vergab (90.) noch eine gute Chance. Wenig später herrschte bei den Villingern nach dem Schlusspfiff einige Momente lang eine große Enttäuschung. Dieses vorletzte Saison-Heimspiel hatten sie sich ganz anders vorgestellt.

Die Statistik

FC 08 Villingen: Sy – Bruno, Chiurazzi, Ovuka – Busam (73. Yilmaz), Tadic, Sautner, Wehrle (54. Cristilli), Boulachab, Ceylan – Diakité (90+1 Vochatzer).TSV Ilshofen: Goeltenboth – Schmelzle, Stüber, Lienert – Aygün, Lausenmeyer, Marmein, Schiffmann – Eberlein (66. Esau), Kurz (90. Baumann), Lindner (84. Schlosser).Tore: 0:1 Aygün (9.), 1:1 Sautner (17./Foulelfmeter), 1:2 Kurz (83.).Schiedsrichter: John Bender (Gomaringen).Zuschauer: 400.Gelbe Karten: Tadic – Lindner.