Eventuell wird Villingens Torjäger Nedzad Plavci (rechts) in Ilshofen wieder in der Startformation stehen. Foto: Marc Eich

TSV Ilshofen – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Als Favorit tritt der FC 08 Villingen am Samstag beim Tabellenvorletzten in Ilshofen an. Doch die Gastgeber zeigten zuletzt einen Aufwärtstrend.

Die Ausgangslage

Allein von der Papierform her sollten die Villinger im Ilshofener B+S-Stadion ihren zehnten Saisonsieg feiern können, doch 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan betont vor der Abfahrt am Samstag um 9.30 Uhr, "dass es definitiv keine einfache Aufgabe für uns wird. Ilshofen hat beim 1:1 zuletzt in Ravensburg eine gute Leistung gezeigt. Trendmäßig geht es bei ihnen schon in die richtige Richtung. Ich erwarte ein umkämpftes Spiel mit einem zunächst tief stehenden Gegner. Es kann vielleicht ein Geduldsspiel für uns werden. Wenn wir aber hundertprozentig unsere Qualität am Samstag auf den Platz bringen, dann werden wir wieder erfolgreich sein", ist Marcel Yahyaijan überzeugt.

Den 2:1-Sieg gegen den Freiburger FC hat er mit seiner Mannschaft ausführlich analysiert. "Es gilt nun die Dinge gegen Ilshofen besser zu machen, die bei uns nicht so gut waren", so der Villinger Trainer. "Wir müssen bei Kontern des Gegners weniger anfällig sein. Und wir sollten im gegnerischen Strafraum wieder mehr Entschlossenheit zeigen. Ich hoffe, dass wir in Ilshofen bei diesen beiden Punkten schon eine klare Verbesserung sehen." Mit einem Sieg könnten die Villinger in der Tabelle weiter oben dran bleiben.

Die personelle Situation

Die aktuelle personelle Situation im Villinger Kader ist optimal. Es gibt keine verletzten oder angeschlagenen Spieler. Der interne Konkurrenzkampf ist leistungsfördernd. Dies hat Marcel Yahyaijan mit Freude in den vergangenen Trainingseinheiten beobachtet. "Wir haben viele Wettkampfformen absolviert. Es ging richtig zur Sache. Jeder möchte spielen."

Auf seine Startformation in Ilshofen wollte er sich aber am Donnerstag noch nicht festlegen. "Wie gewohnt, warten wir die letzten Trainingseindrücke ab." Er schließt aber nicht aus, dass es – im Vergleich zum Duell gegen den Freiburger FC – wieder Veränderungen in der Startelf gibt. Eine interessante Frage ist auch, ob Torjäger Nedzad Plavci zunächst erneut auf der Bank Platz nimmt, oder beginnt. "Wir werden sicherlich einen anderen Spielverlauf in Ilshofen als gegen den FFC erleben. Darauf stellen wir uns ein, und deshalb sind personelle Veränderungen nicht ausgeschlossen", schmunzelt Marcel Yahyaijan.

Vorfreude in Ilshofen

Die Ilshofener freuen sich auf ein attraktives Heimspiel gegen den FC 08. "Wir treffen auf einen Gegner, der offensiv stark ist und mit der Defensive sein Prunkstück in der Mannschaft hat. Nur wenn wir gegen Villingen die Räume zumachen können, haben wir eine Chance", betont TSV-Coach Julian Metzger, der weiterhin auf seine drei langzeitverletzten Spieler Niklas Wackler (Kreuzbandriss), Dennis Upstas (Riss des Syndemosebandes) und Michael Eberlein (Mittelfußbruch) verzichten muss.