Die Villinger Spieler Mauro Chiurazzi, Nedzad Plavci und Mokhtar Boulachab (von links) bejubeln das 2:1. Freiburg Kapitän Fabian Amrhein (hinten links) kann es nicht fassen. Foto: Marc Eich

FC 08 Villingen – Freiburger FC 2:1 (0:1). Willensstarke Villinger feierten vor 400 Zuschauern gegen spielerische ebenbürtige Freiburger einen wichtigen Arbeitssieg. In der 83. Minute war entscheidend 08-Verteidiger Mauro Chiurazzi per Kopf zum Siegtreffer zur Stelle gewesen.

Mit diesem am Ende verdienten Heimerfolg klettern die Nullachter auf den vierten Tabellenplatz hoch. Bitter: Für den Freiburger FC, der spielerisch sein Potenzial in der MS-Technologie-Arena oft aufblitzen ließ, war es die achte Niederlage in Folge.

08-Coach Marcel Yahyaijan lobte sein Team nach dem Schlusspfiff vor allem auch für ihre "Charakter- und Willensstärke", nach einem 0:1-Rückstand zur Pause die Partie noch umgeboben zu haben. "Vor zwei Jahren hätten wir so eine nicht einfache Partie noch verloren, aber heute sind wir eben in der Entwicklung weiter", freute sich auch Villingens Stürmer Kamran Yahyaijan.

Der Villinger Trainer hatte – im Vergleich zum Heimspiel gegen Neckarsulm (4:0) vor zwei Wochen – seine Startelf auf zwei Positionen umgestellt. Neu dabei waren Thomas Kunz und Kamran Yahyaijan. Volkan Bak und auch Nedzad Plavci nahmen dafür erst einmal auf der Bank Platz. Zum Kader zählten nach ihren Verletzungspausen auch wieder Nico Tadic und Frederick Bruno, der aber nicht zum Einsatz kam.

Freiburger FC legt mit 1:0 vor

Der FC 08 hatte von Beginn ein optisches Übergewicht, doch der Freiburger FC stand hinten stabil und gefiel durch ein schnelles Umschaltspiel nach vorne. Die erste große Villinger Chance verzeichnete Leon Albrecht nach 26 Minuten, als er nach einem harten Schuss von Thomas Kunz, den FFC-Keeper David Bergmann nicht festhalten konnte, nur einen Schritt zu spät kam.

In der 37. Minute hieß es 1:0 für die Breisgauer. Alexander Martinelli hatte aus 18 Metern Distanz 08-Torhüter Andrea Hoxha mit einem cleveren Flachschuss überwunden. Fünf Minuten später hätte es sogar 2:0 für die Gäste stehen können, als Konstantin Freis – sechs Meter vor dem Villinger Tor – freistehend vergab."Wir haben in der ersten Halbzeit insgesamt keine schlechte Leistung gezeigt, aber uns fehlten im Angriff etwas die Spannung und der Wille, unbedingt den Treffer zu machen", kritisierte 08-Coach Marcel Yahyaijan.

Er stellte in der Pause von der Dreier-Abwehrkette auf eine Viererkette um und brachte auch Nedzad Plavci im Angriff für Lhadji Badiane, an dem dieses Mal in den ersten 45 Minuten das Spiel vorne etwas vorbei gelaufen war.

Nedzad Plavci kommt rein und trifft

Keine sechs Minuten waren im zweiten Durchgang wieder gespielt, als Plavci zum 1:1 zuschlug. Lehrbuchmäßig hatten die Villinger den Angriff zuvor vorgetragen: Auf der rechten Seite hinterlief der gute Mokhtar Boulachab seinen Teamkollegen Kamran Yahyaijan und flankte von der Grundlinie auf Mauro Chiurazzi. Dessen Volleyabnahme landete im Zentrum bei Plavci, der erfolgreich abschloss.

Die Gastgeber waren offensiv nun viel besser drin im Spiel. Dies hatte auch damit zu tun, dass Marcel Yahyaijan mit den Einwechselungen von Volkan Bak und Nico Tadic (beide 74.) von der Bank her noch einmal neue Impulse setzen konnte. Aber auch die Freiburger spielten gut weiter mit. Es gab in der Folgephase einen tollen offenen Schlagabtausch mit vielen Strafraumaktionen auf beiden Seiten.

Vierter Saisontreffer des starken Mauro Chiurazzi

Die Entscheidung fiel schließlich in der 83. Minute. Erich Sautner hatte einen Eckball vors Gästetor gut getimt – mit voller Wucht köpfte Mauro Chiurazzi zum 2:1 ein. Es war bereits sein vierter Saisontreffer. Die Freiburger steckten nicht auf. Drei Zeigerumdrehungen später vergab der eingewechselte Adriano Spoth eine Großchance. Aber Villingens Volkan Bak hatte ebenfalls noch eine gute Möglichkeit auf dem Fuß.

Am Ende stand eine hart erarbeiteter 2:1-Heimerfolg des FC 08. "Wir freuen uns über einen wichtigen Heimsieg. Es war das schwere Spiel, das wir vorausgeahnt hatten. Ich wünsche dem Freiburger FC, das er den Klassenerhalt schafft", bilanzierte Marcel Yahyaijan nach dem sechsten Heimerfolg der Villinger in dieser Saison.

Für die Nullachter geht es am kommenden Samstag in Ilshofen weiter.