Bürgermeister Bernhard Waidele (von links), Andreas Schmider (Vize-Geschäftsführer), Robert Müller (neuer Geschäftsführer der FBG Bad Rippoldsau-Schapbach), Bürgermeister Matthias Bauernfeind (Oberwolfach), Peter Ludwig (Vertreter aus Wolfach), FBG-Vorsitzender Stefan Schmieder und sein Stellvertreter Bernd Dieterle. Foto: Weis

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Bad Rippoldsau-Schapbach im Gasthaus Adler wurde Robert Müller (Oberwolfach) zum Geschäftsführer Holzverkauf gewählt.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Zur Mitgliederversammlung waren auch die Bürgermeister Bernhard Waidele (Bad Rippoldsau-Schapbach) Matthias Bauernfeind (Oberwolfach), Peter Ludwig als Vertreter der Stadt Wolfach, einige Gemeinderäte sowie Vertreter des Kreisforstamtes Freudenstadt gekommen.

Grund für die Einberufung der Versammlung war die Neuaufstellung des Holzverkaufes ab 2023. Auch über die neuen Gebühren für den Holzverkauf sollten die Mitglieder abstimmen. Vorsitzender Stefan Schmieder stellte die vorgesehene Zusammenarbeit in der Holzvermarktung mit der FBG Wolfach/Oberwolfach und die sich daraus ergebenden Vorteile vor.

Ändern wird sich wenig

Grundlegend wird sich für die Waldbesitzer in Bad Rippoldsau-Schapbach wenig ändern. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die Holzlisten selbstständig oder über die Revierleiterin Helgard Gaiser zu melden.

Robert Müller, der seit 1999 Geschäftsführer der FBG Wolfach/Oberwolfach ist, stehe für eine schlagkräftige Holzvermarktung im Wolftal und er warb für die Kooperation der beiden FBGs in der Holzvermarktung. In Zusammenarbeit mit der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Schwarzwald (FVS) entsteht somit ein Marktpartner mit Vermarktungssicherheit für die Waldbesitzer. Um hier eine Einheit zu bilden, möchte man auch mit den örtlichen und regionalen Forstunternehmen, Holztransporteuren und natülich auch den Sägewerken zusammenarbeiten.

Neue Gebührenordnung bestätigt

Auch die vier großen Kommunal- und Körperschaftswälder unterstützen das Vorhaben und zeigen sich so solidarisch zu den privaten Waldbesitzern. Bei der anschließenden Abstimmung wurde Robert Müller zum künftigen Geschäftsführer Holzverkauf und Andreas Schmider zu seinem Stellvertreter ab 2023 gewählt. Auch die neue Gebührenordnung wurde von den Mitgliedern bestätigt.

Der noch amtierende Gechäftsführer Hermann Schmid wird die eingehenden Holzlisten bis zum Jahresende vermarkten. Helgard Gaiser, die das Forstrevier Oberes Wolftal betreut, erläuterte den Waldbesitzern das Betreuungsangebot des Kreisforstamtes. Fabian Kiefer, Gebietsleiter vom Kreisforstamt Freudenstadt unterrichtete die Waldbesitzer über die Möglichkeit der Förderung vom klimaangepassten Waldmanagement. Bis zu zwölf Kriterien müssen die Waldbesitzer erfüllen, um die Förderung zu erhalten.