Das war’s: Statt zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu fahren, steigt der TV Eibach in die 2. Liga ab. Foto: Eibner

Bundesliga: DFBL bleibt hart. Gnadengesuch abgelehnt. Auch TV Eibach steigt nach Mauschelei in 2. Bundesliga ab.

Das Präsidium der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) hat die Gnadenanträge des TV Eibach und TV Stammheim abgelehnt. Damit bleibt es dabei: Nachdem Eibach zum letzten Saisonspiel in Stammheim nach vorheriger Absprache nicht angetreten ist, werden beiden Teams die in dieser Saison errungenen Punkte abgezogen. Eibach verliert damit auch die sichere Qualifikation für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft Anfang März, an der unter anderem der TSV Calw und der TSV Dennach teilnehmen.

"Wir haben in der Diskussion absolut keinen tragfähigen Ausweg finden können, der innerhalb des Regelwerks gangbar wäre", erklärte DFBL-Präsident Ulrich Meiners nach einer extra anberaumten Telefonkonferenz.

Wie berichtet, war der Fall erst durch eine Presseveröffentlichung ans Licht geraten. Zuvor hatten sich Vertreter beider Vereine telefonisch auf ein Ergebnis geeinigt und dieses auf dem offiziellen Ergebnisportal der DFBL so eingetragen, als ob tatsächlich gespielt worden wäre.

Die DFBL musste in diesem konkreten Fall die Regelung 6.2.5.2 der Spielordnung anwenden, die besagt: "Eine Mannschaft, die bei Spielrunden zu allen angesetzten Spielen eines Spieltages nicht oder nicht spielfähig antritt, verliert ihre Teilnahmeberechtigung an den weiteren Spielen und steigt in die nächst niedrigere Leistungsklasse ab. Sämtliche bis dahin ausgetragenen Spiele dieser Mannschaft werden nicht gewertet."

SV Tannheim rückt nach

Präsident Meiners betont: "Mit jeder anderen Entscheidung würde die DFBL einen Präzedenzfall schaffen, der in der Zukunft einer Beliebigkeit der Teilnahme an verbindlich angesetzten Punktspielen Tor und Tür öffnete. Gäben wir an dieser Stelle den Gnadengesuchen statt, handelten wir entgegen der Spielordnung. Diese Spielordnung ist von uns Faustballern entworfen und beschlossen und damit für alle Mannschaften bindend. Deshalb gibt es aus unserer Sicht auch nach Abwägung aller Argumente keinen Spielraum in diesem Punkt."

Der freie DM-Platz der Süd-Staffel der Bundesliga geht damit an den Viertplatzierten SV Tannheim. Ironie des Schicksals: Tannheim war im Vorjahr Ausrichter der deutschen Meisterschaft, konnte selbst aber nicht daran teilnehmen, weil das Team am letzten Spieltag aufgrund einer Eibacher Niederlage abgestiegen war.