Etwas mehr als eine glatte 0:5-Pleite hatte sich das Team des TSV Calw beim TSV Pfungstadt schon erhofft. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: TSV Calw unterliegt beim vielfachen Europacupsieger in Pfungstadt glatt in fünf Sätzen / 1. Liga Süd

Die Faustballer nicht nur in Deutschland, sondern auf dem gesamten Kontinent sind sich einig: Wer beim Europacup-Seriensieger TSV Pfungstadt sportlich etwas erreichen will, der muss schon einen absoluten Sahnetag erwischen.

Die Mannschaft des TSV Calw hatten in ihrer Bundesliga-Partie in Südhessen einen guten, aber eben keinen absoluten Sahnetag erwischt und mussten ohne Satzgewinn die Heimreise antreten. TSV Pfungstadt – TSV Calw 5:0 (11:8, 11:7, 11:9, 11:5, 11:5). "Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben in jedem Satz bis sechs oder sieben Punkte mitgehalten, dann hat man halt die Klasse der Pfungstadter gesehen. Die nutzen kleine Schwächen, und die halt man halt immer mal wieder, gnadenlos aus. Dieser Gegner hat praktisch keine Schwächen", so der Calwer Trainer Thomas Stoll, der sich zumindest einen Satzgewinn seines Teams gewünscht hätte, um nicht mit der "Höchststrafe" zurück in den Schwarzwald fahren zu müssen.

Der TSV Calw musste kurzfristig auf Mathias Zierer verzichten. Nick Stoll war erst aus dem Urlaub zurückgekehrt. "das waren sicher nicht die optimalen Vorzeichen, aber wir haben einen Kader, mit dem wir auch den einen oder anderen Ausfall kompensieren können", meint Thomas Stoll.

Die zumindest leise Hoffnung, der große TSV Pfungstadt würde den etwas kleineren TSV Calw vielleicht doch unterschätzen, erfüllte sich nicht. "Die haben den Europacup vor sich. Da geht’s kurz davor natürlich voll zur Sache", so Thomas Stoll.

Realistisch gesehen hatte der TSV Calw nur im dritten Satz die Chance, eine glatte 0:5-Niederlage zu vermeiden.Das Team um den Schweizer Schlagmann Raphael Schlattinger lag zwischenzeitlich 6:3 vorne, ehe sich der große Favorit am Ende doch noch mit 11:9 Bällen durchsetzen konnte.

"Ich kann wirklich nicht sagen, dass wir schlecht gespielt haben, aber die sind einfach Spitze auf der Welt", so die Abschlussworte des TSV-Trainers zu der sportlichen Lehrstunde.

Am kommenden Wochenende hat der TSV Calw seinen ersten offiziellen internationalen Auftritt. Beim Europacup in Kleindöttingen in der Schweiz hoffen die Calwer auf den Einzug ins Halbfinale.

Die Gegner des TSV Calw in der Gruppenphase sind Union Compact Freistadt aus Österreich, der SV Jona und der SVD Diepoldsau-Schmitter aus der Schweiz sowie das tschechische Team FaC Zdechovice.