Fynn Erlenmayer glänzte für den TV Unterhaugstett bei den Rückschlägen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Männliche U16 der Unterhaugstetter holt sich die süddeutsche Meisterschaft

Die U16-Faustballer des TV Unterhaugstett haben sich in der heimischen Reuchlinsporthalle die süddeutsche Meisterschaft gesichert. Im Finale setzten sie sich gegen den NLV Vaihingen durch.

Mit der Ausrichtung der süddeutschen U16-Meisterschaft hat sich der TV Unterhaugstett eine Mammutaufgabe aufgeladen. Sechzehn Mannschaften und sechsunddreißig Spiele mussten organisiert werden. Dazu galt es, zahlreiche Zuschauer zu versorgen.

Was für die einen Stress bedeutete, war für die anderen ein Erlebnis. Vor allem für die Jugendlichen. Während bei den "Großen" in der Regel nur kleine Fangemeinden die Spiele verfolgen, kommen bei der U16 noch ganze Familien einschließlich Opa und Oma mit – dementsprechend herrschte in der Reuchlinsporthalle eine lebhafte Stimmung.

Zu den "Stimmungsmachern" durfte der TV Unterhaugstett auch seine eigene männliche U16 zählen. "Wir wollen um die Medaillen mitspielen", hatte TVU-Jugendleiter Harald Sauerbrunn im Vorfeld angekündigt und die von TVU-Bundesligakapitän Christian Lörcher unter Mithilfe von Frank Lebherz betreute Mannschaft hielt Wort. In den Gruppenspielen gab es zwei klare 2:0-Siege gegen den TV Stammheim und den TV Neugablonz, gegen die SG Waldkirchen kam es in zwei Verlängerungen mit 10:12 und 12:10 zu einer Punkteteilung. Der TVU war damit als Gruppensieger für das zweite Halbfinale gesetzt, Gegner war die SG Waldkirchen, die sich gegen den A-Gruppenzweiten SV Ammendingen mit 2:0 durchsetzte.

Für das erste Halbfinale stand der NLV Vaihingen als Gruppensieger fest, der TV Vaihingen/Enz holte ganz souverän mit 11:5 und 11:4 Sätzen gegen den TV Stammheim den zweiten Halbfinalplatz.

Riesenbegeisterung auf dem Spielfeld

Mit 11:7 ging der erste Satz des Halbfinales an den TVE, der zweite mit 11:7 an den NLV. Knapp fiel das Ergebnis im entscheidenden Satz mit 11:9 Bällen für den NLV Vaihingen aus.

In ihrem Halbfinale taten sich die Gastgeber des TVU zu Beginn schwer. Trotz Anfeuerung starteten sie gegen die SG Waldkirchen mit einem 6:11-Satzverlust. Es war merklich ruhiger in der Halle geworden, dies sollte sich jedoch nach dem Seitenwechsel ändern. Die Unterhaugstetter spielten wie aufgedreht. Bryan Killinger im TVU-Angriff punktete ein ums andere Mal in den Angaben, Fynn Erlenmayer glänzte in den Rückschlägen. Mit 11:3 wurden die Waldkirchener im zweiten Satz regelrecht abgeschossen. Im dritten Satz machten die Hausherren mit 11:6 den Einzug ins Endspiel perfekt. Riesenbegeisterung auf dem Spielfeld und in der Halle, damit hatte der TVU-Nachwuchs das Ticket zu den deutschen Meisterschaften gelöst.

Das Endspiel wurde danach zur reinen Pflichtaufgabe. Der NLV hatte personell und konditionell nichts mehr zu bieten, so dass sich die TVU-Jungs in zwei Sätzen mit jeweils 11:3 zu Gold schlagen und sich als süddeutscher Meister feiern lassen konnten. TV Unterhaugstett: Bryan Killinger, Fynn Erlenmayer, Ricky Santo, Riccardo Lebherz, Kevin Klein, Lucas Rau, Felix Mairhofer, Alexander Heldmaier, Bennet Röhl.