Vollblutfaustballer im direkten Duell: Jeremy Wuhrer vom Spitzenreiter TV Waldrennach (links) und Michael Ochner vom TV Unterhaugstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: TV Unterhaugstett trotz Niederlage gefühlter Tabellenzweiter / Hallenrunde 2. Bundesliga Süd

Zwei Spiele zum Einschlagen, dann wurde es in der Bad Liebenzeller Sporthalle ernst. Die Vorfreude auf die Spitzenbegegnung der zweite Faustball Bundesliga Gruppe Süd zwischen dem TV Unterhaugstett und dem TV Waldrennach war am Ende voll auf gerechtfertigt.

Vor allem der fünfte Satz bot beim 3:2-Sieg des TV Waldrennach nochmals alles, was den Faustballsport so begeisternd machen kann. In der Tabelle

Der TV führt die Tabelle souverän mit 12:0 Punkten an. Der TV Unterhaugstett steht zwar nur auf Platz vier, ist jedoch mit lediglich einer Niederlage gefühlter Tabellenzweiter. TV Unterhaugstett – TV Waldrennach 2:3 (7:11, 11:5, 11:6, 6:11, 8:11). "Dieses Spiel hätten beide Mannschaften gewinnen können“ sagte der ehemalige STB-Fachwart Erich Hergert. Beim Stand von 6:2 für die Waldrennacher waren zum letzten Male die Seiten gewechselt worden, dann haben sich die Unterhaugstetter auf 6:6 wieder ins Spiel gekämpft. Dann wurde es dramatisch. Jeremy Wuhrer brachte den TV Waldrennach mit einem waghalsigen Diagonalball zum 7:6 wieder in Führung. Ein Ausball von Robin Gensheimer und ein Ball in die Leine von Michael Ochner zum 6:9 spielten den Neuenbürger Vorstädtern in die Karten. Gensheimer verkürzte auf 7:9, Wuhrer erspielte am Block zum 10:7 den ersten Matchball. Als Robin Gensheimer per Angabe-Ass vor über 100 Zuschauern auf 8:10 stellte, stand die Spannung auf dem Gipfel.

Nochmals rankommen oder Spielende, der folgende Ball von Wuhrer gegen Michael Ochner, den der TVU Angreifer nicht parieren konnte, ließ die zahlreich mitgereisten Gästefans Jubeln. Mit 11:8 wurde der fünfte Satz zum 3:2 Sieg abgeschlossen, der TV Waldrennach bleibt mit 12:0 Punkten ungeschlagener Tabellenführer.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Martin Neuweiler. "Ein toller Erfolg, wir haben unseren Abwehrspieler Carsten Scherer nach vorne gezogen, damit er mit seiner Schnelligkeit die kurzen Bälle holen kann und die Unterhaugstetter damit in ihrer Wirkung eingeschränkt", gab der Waldrennach Spielführer eine Einblick in die taktische Ausrichtung. TV Unterhaugstett – TSV Illertissen 3:0 (15:13, 11:4 11:9). Die Unterhaugstetter hatten ihr erstes Spiel mit der Aufstellung Robin Gensheimer, Michael Ochner, Stefan Koch, Constantin Reutter, Christian Lörcher und Sebastian Buck zwar erwartungsgemäß 3:0 gewonnen, waren gegen den Aufsteiger im ersten Satz aber sehr schwerfällig in die Partie gekommen. TSV Illertissen – TV Waldrennach 0:3 (6:11, 5:11, 6:11). Die Waldrennacher hinterließen gegen die Oberschwaben mit Niklas und Kai Ehrhardt (Abwehr), Martin Neuweiler (Zuspiel), Carsten Scherer vorne rechts und Jeremy Wuhrer als Hauptangreifer einen souveränen Eindruck. Simon Keck war zwar in der Halle, bleib verletzungsbedingt aber außen vor, Martin Kraut stand als Einwechselspieler für den Angriff bereit.