Michael Ochner, TV Unterhaugstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Spitzenreiter landet 3:2-Sieg gegen den TV Augsburg / 2. Bundesliga Süd

Zehn Spiele, 20:0 Punkte, die Bilanz der Faustballer des TV Unterhaugstett in der 2. Bundesliga Süd kann sich sehen lassen kann.

Der positive Rückrundenstart der Unterhaugstetter ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, zumal die Mannschaft beim Tabellenzweiten in Augsburg ohne Stamm-Schlagmann Robin Gensheimer antreten musste.

Der 5. Spieltag begann ganz nach dem Geschmack des TV Unterhaugstett. Dessen erster Gegner, der TV Augsburg, wurde vom TV Hohenklingen in ein Fünf-Satz-Match gezwungen, und konnte dieses nur durch hohen Kraftaufwand für sich entscheiden. TV Unterhaugstett – TV Hohenklingen 3:1 (9:11, 11:7, 11:6, 11:8). Der TV Hohenklingen erwischte zwar den besseren Start mit dem Satzgewinn. Doch der TV Unterhaugstett fand dann doch recht schnell den gewohnten Rhythmus und wurde seiner Favoritenrolle klar gerecht. TV Augsburg – TV Unterhaugstett 2:3 (4:11, 4:11, 11:5, 11:8, 7:11). TVU-Zuspieler Sebastian Buck hatte schon vor dem Spiel angekündigt, dass es gegen die Augsburger richtig schwer werden würde. Dies sollte sich bestätigen. Ohne Schlagmann Robin Gensheimer und Zuspieler Markus Katz und zudem nur mit fünf Spielern – Trainer Alexander Bäuerle stand als Ersatzspieler auf dem Spielbogen – angereist, lag der ganze Druck im Angriff auf Michael Ochner. Der hielt dem Druck stand. Mit Unterstützung von Stefan Koch am Zweitschlag, Sebastian Buck (Zuspiel) sowie Christian Lörcher und Ingo Lochmahr (Abwehr) wurden die ersten zwei Sätze überraschend deutlich mit jeweils 11:4 Bällen gewonnen. Im dritten Satz kippte das Spiel. Der TV Augsburg schaffte den Anschluss und brachte anschließend eine 9:7- Führung zum 11:8 durch. Die Begegnung war wieder völlig offen. Im fünften und entscheidenden Satz kam der TVU zu einer schnellen 5:1- Führung. Beim Stand von 6:3 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Der TV Unterhaugstett zog auf 8:3 weg. Die Augsburger konnten zwar auf 6:9 verkürzen, doch der Spitzenreiter aus Unterhaugstett ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte den Matchball zum 11:7.

Während der TV Unterhaugstett in Augsburg seine weiße Weste wahrte, leistete der TV Waldrennach auf eigener Schützenhilfe. Nach dem TVU besiegte auch das Team um Schlagmann Martin Neuweiler den Mitkonkurrenten TV Stuttgart Stammheim (3:2) und brachte sich nach einem weiteren Sieg über den TV Segnitz (3:0) selbst wieder für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ins Gespräch.