Vera Sauerbrunn trägt am Zweitschlag viel Verantwortung im Spiel des TV Unterhaugstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Frauenteam kann in Hirschfelde in Sachsen Ticket für die Endrunde zur deutschen Meisterschaft lösen

Noch zwei Spiele, dann ist die Feldrunde 2019 für die Faustball-Frauen des TV Unterhaugstett Geschichte – oder auch nicht, denn das Team des Trainerduos Markus Katz/Michael Ochner hat es am Sonntag im sächsischen Hirschfelde in der Hand, die Erstliga-Saison mit der Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu verlängern.

Es wäre die erste DM-Endrunde für die Unterhaugstetterinnen überhaupt und gleichzeitig die Krönung ihres zweiten "Besuchs" im Establishment der Faustballerinnen.

Dabei sollte man die Vorgeschichte nicht aus den Augen verlieren. Der TV Unterhaugstett hatte die Aufstiegsrunde auf Platz drei beendet und war damit auf dem Weg in die 1. Liga stecken geblieben. Erst der Rückzug des TV Eibach machte ein Engagement im Faustball-Oberhaus des Südens möglich.

Der Aufsteiger wurde als absoluter Außenseiter gehandelt – bis U21-Nationalspielerin Pia Neuefeind kam. Sie wurde durch ein Praktikum aus dem hohen Norden (Ahlfelder SV) nach Pforzheim gespült und hat sich zu einem Engagement beim TV Unterhaugstett entschlossen.

Eine gute Schlagfrau macht beim Faustball sehr viel aus, und mit Pia Neuefeind sind die TVU-Frauen gleich richtig in der 1. Liga angekommen. Ein Sieg gegen den TSV Dennach war das sportliche Highlight. Siege gegen die Mitaufsteiger wurden schon in die Schublade unter "normal" abgelegt. Gegen Tabellenführer TSV Calw konnte der TVU nach einer glatten, durch den Regen bedingten 0:3-Niederlage, im zweiten Spiel immerhin zwei Sätze einfahren.

"Klar, wir müssen am Sonntag des Spiel gegen den direkten Mitkonkurrenten TV Segnitz gewinnen", erklärt TVU- Spielführerin Lisa Waldenmaier. Aber nicht nur das, die Frauen des FSV Hirschfelde könnten Zünglein an der Waage spielen. Der TV Segnitz und der TV Unterhaug-stett müssen noch bei den Frauen aus dem Landkreis Zittau antreten. Und die brauchen, um in Sachen Klassenerhalt ganz sicher zu gehen, noch zwei Punkte.

Wer beim TV Unterhaug-stett am Sonntag die rund 650 Kilometer weite Anreise über Dresden auf sich nimmt, der möchte dort natürlich auch zum Einsatz kommen. Drei Positionen im Team, Pia Neuefeind (Angabe), Nadine Maisenbacher (Zuspiel) und Julia Sauerbrunn (Abwehr) sind vergeben. Um einen Platz im Zweitschlag bewerben sich Vera Sauerbrunn und Elsa Katz, in der Abwehr hinten rechts Lisa Waldenmaier und Anke Philippi. Der TV Unterhaugstett reist schon am Samstag an. Laut Wetterdienst soll am Sonntag sehr heiß werden. Bei über 33 Grad ist eine echte Hitzeschlacht zu erwarten.