Anna-Lisa Aldinger und der TSV Dennach werden in Kellinghusen alles dran setzen, wiederum das Finale zu erreichen und den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Team von Trainer Kuno Kühner will die Heimreise mit einer Medaille antreten – möglichst mit Gold

Es hat in diesem Jahr bislang fast, aber eben noch nicht alles gepasst bei den Faustball-Frauen des TSV Dennach. In der regulären Feldrunde der 1. Bundesliga Süd ist das Team von Trainer Kuno Kühner diesmal "nur" Zweiter hinter dem TSV geworden.

Das heißt, dass der aktuelle und amtierende Europacupsieger aus dem Neuenbürger Höhenstadtteil gegenüber so manchem Turnier zuvor diesmal in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft in der etwas schwierigeren Ausgangslage ist. Das freilich heißt nicht, dass die Dennacherinnen deshalb ohne die Last des Favoriten in das Turnier in Kellinghusen gehen.

Die Erfahrung in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass die Dennacherinnen immer dann voll da sind, wenn sie wirklich gefordert sind. Im Klartext: Der TSV Dennach zählt immer zu den Top-Favoriten, egal wo die Mannschaft ein Turnier in Angriff nimmt und egal, um welchen Titel es dabei geht.

Im vergangenen Jahr holte sich die Mannschaft um Schlagfrau und Weltmeisterin Sonja Pfrommer beim Turnier in Ahlhorn mit einem 3:1-Satzerfolg gegen den Ahlhorner SV den Sieg. In diesem Jahr gehen sich diese beiden Konkurrenten, die sich auch im Halbfinale beim Europacup gegenüber gestanden hatten, erst einmal aus dem Weg. Erst im Finale könnte es zu einem Aufeinandertreffen der Konkurrentinnen kommen.

Der TSV Dennach kann praktisch in Bestaufstellung in das DM-Endturnier gehen. Erster Gegner im Kampf um den Einzug ins Halbfinale ist der Nord-Dritte, das Gastgeberteam des VfL Kellinghusen. Minimalziel ist das Erreichen des Halbfinals, auch die Chancen, wiederum das Endspiel zu erreichen stehen für Sonja Pfrommer &Co. nicht schlecht