Der kreisinterne Vergleich zwischen dem TSV Calw (am Ball) und dem TV Unterhaugstett ging klar an die "Löwinnen" aus der Hessestadt. Foto: Kraushaar

Faustball: Calwer Frauen lösen ebenfalls Ticket für die DM-Endrunde im September. TV Unterhaugstett Fünfter. 

Das Endspiel des 2. Spieltages der Faustball-Bundesliga der Frauen war nur noch Prestigesache. Sowohl der TSV Dennach als auch der TSV Calw hatten zu diesem Zeitpunkt das Ticket für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft bereits gelöst.

Dass sich die Dennacherinnen zum Abschluss eines langen Spieltages im eigenen Stadion nach einem 3:1 gegen den TSV Calw als neuer Südmeister feiern lassen durften, unterstreicht einmal mehr die Ausnahmestellung der Mannschaft um Schlagfrau Sonja Pfrommer und Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger.

Der Umstand, dass in Dennach am 2. Spieltag der verkürzen Bundesliga-Saison auf zwei Spielfeldern gespielt werden konnte, kam nicht nur dem Terminplan zu Gute, er entzerrte auch die Präsenz auf den Rängen, wo der größte Teil der Zuschauer durchweg positiv in Sachen Abstandsregeln unterwegs war.

Während sich die einen auf die Spiele des Gastgeberteams gegen den TSV Pfungstadt und den TV Staffelstein konzentrierten, zeigte sich die untere Seite der Anlage von den Spielen zwischen dem TV Unterhaugstett, dem TSV Calw und dem TV Segnitz angezogen.

TSV Calw – TV Unterhaug-stett 3:1 (11:9, 11:7, 7:11, 11:6). Diese Begegnung fand großes Interesse. Die lautstarke Anfeuerung der "TVU-Ultras" verpuffte. Ein durchaus möglicher Erfolg des Außenseiters scheiterte nicht an der Souveränität des Quintetts von Trainerin Elke Schöck, sondern auch den Unterhaugstetter Unzulänglichkeiten. Alfred Gerwig, langjähriger Vorsitzender des TSV Dennach, hatte schon früh die Gründe dafür ausgemacht. "Man hat schon bei den Männern vor ein paar Tagen in Waldrennach gesehen, dass den Spielern die Wettkampfpraxis einer Bundesligasaison fehlt." "Es sind viele leichte handwerkliche Fehler im Spiel", hatte auch Werner Braun als Ursache für die Unterhaugstetter Niederlage ausgemacht. Nach einer 2:0-Satzfühung durften die Unterhaugstetterinnen nach einem 11:7 im dritten Durchgang etwas Hoffnung schöpfen, doch im vierten Satz machten die Calwer "Löwinnen" den Sack endgültig zu. Das Team aus Calw wirkte auch ohne Lisa Kübler im Zuspiel – sie wurde von Laura Flörchinger sehr gut vertreten - durchweg präsenter und profitierte auf der Schlüsselposition im Angriff von einem nahezu fehlerfreien Spiel von Henriette Schell. Auf der anderen Seite unterliefen Pia Neuefeind pro Satz zwei, drei gravierende Eigenfehler, und die konnte das Team aus Unterhaugstett in einem Spiel auf diesem Niveau nicht kompensieren.

TV Segnitz – TV Unterhaug-stett 3:1 (11:13, 11:7, 11:5, 11:9). Nach der Niederlage gegen den TSV Calw brauchten die TVU-Frauen unbedingt einen Sieg, um weiter bei der Musik zu sein. Doch Lisa Waldenmaier und Co. verkrampften zusehends. Der 13:11-Satzgewinn zum Auftakt täuschte noch über die Eigenfehler und Patzer in der Abwehr hinweg. Sie häuften sich jedoch in Folge. Je mehr der TV Unterhaugstett abbaute, umso mehr legte der TV Segnitz unter den Augen von Frauen-Nationaltrainerin Silke Eber zu. Die Mainfranken hatten mit Svenja Schröder und Luisa Kammerer zwei groß gewachsene Angreiferinnen an der Leine, die rigoros punkteten und sich eine 2:1-Satzführung erspielten. Die Unterhaugstetterinnen mussten auch in Durchgang vier passen. Das vorzeitige Aus um einem Platz in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft war perfekt.

TSV Calw – TV Segnitz 3:0 (11:6, 11:5, 11:9). Der TSV Calw kam im Schongang zum Sieg. Der TV Segnitz hatte blieb vieles schuldig. Den Calwerrinnen war es egal. Sie hatten mit dem zweiten Sieg ihr Ziel erreicht.

TSV Dennach – TSV Staffelstein 3:0 (11:6, 11:5, 11:3). Wirklich gefordert wurde die Mannschaft aus Dennach nie. Ein wenig mehr Gegenwehr seitens der Gäste hätten die Dennachrinnen gut vertragen können.

TSV Dennach – TSV Pfungstadt 3:1 (11:2, 9:11, 11:7, 11:7). Das Team aus Süd-Hessen hatte ebenfalls wenig zu melden. Immerhin jedoch kam der TSV Pfungstadt zu einem Satzgewinn. Diesen hatten sich die Gäste durchaus verdient, wenngleich auch ein glattes 3:0 für den neuen Süd-Meister durchaus möglich war.

Finale um Süd-Meisterschaft: TSV Calw – TSV Dennach 1:3 (5:11, 12:10, 8:11, 6:11). Die Zuschauer sahen ein Spiel zweier Dauer-Konkurrenten, das sportlich gesehen auf gutem Niveau über die Bühne ging. Es war fast so etwas wie ein Freundschaftsspiel, doch immerhin ging es um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd. Die "Pink Ladies" wurden in vier Sätzen ihrer leichten Favoritenrolle gerecht. In der Endrunde um die deutsche Meisterschaft am 5./6. September in Kellinghusen in Schleswig-Hostein gibt’s ein Wiedersehen – allerdings frühestens im Halbfinale.

TSV Dennach: Sonja Pfrommer, Svenja Stallecker, Elena Kull, Anna-Lisa Aldinger, Laura Pross, Laura Schinko, Denise Zeiher,

TSV Calw: Henriette Schell, Elena Brecht, Laura Glauner, Laura Flörchinger, Sandra Janot, Anna Winkler, Leonie Pfrommer.

TV Unterhaugstett: Pia Neuefeind, Vera Sauerbrunn, Nadine Maisenbacher, Rahel Ghebrezghi, Alicia Koss, Lisa Waldenmaier, Julia Sauerbrunn.