Maren Heuer, Laura Flörchinger, Leonie Pfrommer, Adina Stoll und Kristin Heuer (von links) freuen sich auf die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Foto: Heuer Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Entscheidung um Schwabenliga-Meisterschaft der Frauen ist vertagt / Aufstiegsspiele Ende Februar

Dürfen sich die Faustballer des TSV Calw schon bald auf den nächsten Bundesliga-Aufstieg freuen? Die Frauen II haben die Punkterunde in der Schwabenliga beim Spieltag in Stuttgart mit 18:2 Punkten abgeschlossen.

Die einzige Niederlage in der Hallensaison 2017/18 mussten sie dabei gegen den Hauptrivalen NLV Vaihingen hinnehmen. Dadurch wurde die Entscheidung um den Meistertitel der Schwabenliga vertagt. Gewinnt der NLV Vaihingen am kommenden Sonntag zu Hause seine drei finalen Begegnungen jeweils deutlich, so werden die Ballgewinne ausgezählt. Hier verfügen die Calwerinnen aktuell über einen komfortablen Vorsprung von 30 Bällen.

Die Calwerinnen gaben nach der Niederlage im umkämpften Spitzenspiel allerdings auch einen Satz gegen den gastgebenden TV Stammheim unglücklich ab. Anschließend gewannen sie deutlich gegen den TV Unterhaugstett, der als Tabellenletzter in die Landesliga absteigt.

Die zweite Garnitur des TSV Calw hingegen, die überwiegend aus der zuletzt so erfolgreichen A-Jugend-Mannschaft besteht, freut sich nun auf die Aufstiegsspiele in die 2. Bundesliga Süd am Wochenende 24./25. Februar im fränkischen Bad Staffelstein. Dort werden voraussichtlich die sechs Top-Teams aus Württemberg, Bayern und Sachsen antreten.

Neben dem Gastgeberteam aus Staffelstein und dem TV Eibach II (Bayern) sind das voraussichtlich der ESV Dresden sowie Lok Schleife oder FSV Hirschfelde (Sachsen) und NLV Vaihingen. Nur die beiden Turnierbesten schaffen den Sprung in die 2. Liga. Ergebnisse des Spieltags in Stuttgart-Vaihingen: TSV Calw II – NLV Vaihingen 0:2 (8:11, 9:11), TSV Calw II – TV Stammheim II 2:1 (11:7, 10:12, 11:7), TV Unterhaug-stett II – TSV Calw II 0:2 (6:11, 7:11).