Die Calwer Schlagfrau Stephanie Dannecker war vom TV Unterhaugstett nicht zu stoppen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Team von Trainerin Elke Schöck ist weiterhin ungeschlagen hat Süd-Meisterschaft praktisch in der Tasche / 1. Bundesliga

Vier Spiele, acht Punkte, die Faustball-Frauen des TSV Calw stehen in der 1. Bundesliga Süd unmittelbar vor der Meisterschaft. Zwei dieser vier Siege haben die "Löwinnen" am Samstagnachmittag beim Gastspiel in Unterhaug-stett eingefahren.

Bei zum Teil strömendem Regen landete der Spitzenreiter zuerst einen 3:0-Erfolg. Anschließend war es beim 3:2 wesentlich knapper.

Am Sonntag landeten die beiden Mannschaften überwiegend sichere Heimsiege.

Dabei spielte dem Spitzenreiter das Wetter durchaus in die Karten, vor allem das erste Aufeinandertreffen entwickelte sich zu einem reinen Angaben-Spiel.

TV Unterhaugstett – TSV Calw 0:3 (8:11, 8:11, 8:11). Pünktlich zum Anpfiff um 15 Uhr öffnete der Himmel am Samstag über dem Egartenring seine Schleusen. Bei strömenden Regen entwickelte sich schnell ein reines Angaben Spiel mit klaren Vorteilen für den TSV Calw. Deren Trainerin Elke Schöck hatte die Chance natürlich schnell erkannt und Steffi Dannecker in die Angabe beordert. Gegen deren lang und hart geschlagenen Bälle hatte die Unterhaugstetter Abwehr auf dem nassen Rasen keine Chance. Dazu kam eine relativ hohe Eigenfehlerquote bei Pia Neuefeind. Drei in Folge, vier iallein im ersten Satz machten den guten Anfang der Unterhaugstetterinnen beim Stand von 7:4 zunichte. Mit dem 11:8-Satzgewinn im Rücken und noch mehr Regen vor sich spielte das Calwer Angriffsduo Dannecker/Schell in Folge ihr Programm souverän runter. Zweimal 11:8, daran konnte auch die Einwechslung von Vera Sauerbrunn (für Elsa Katz) und Anke Philippi für Lisa Waldenmaier, nicht mehr ändern.

TV Unterhaugstett – TSV Calw 2:3 (4:11, 7:11, 12:10, 13:11, 5:11). "Wir hatten uns entschlossen Angesichts der Wetterbedingungen nach einer fünfminütigen Pause gleich weiterzumachen", erklärte TVU-Trainer Markus Katz. Doch dann begann es etwas abzutrocknen und die Unterhaugstetterinnen waren plötzlich im Spiel. "Jetzt waren die Bälle nicht mehr so schnell", erklärte Katz die Wende. Der TVU agierte jetzt auf Augenhöhe, zwang den Favoriten im dritten Satz in die Verlängerung und machten schnell mit 12:10 Bällen den Sack zu. Der Anschluss war geschafft, der TV Unterhaugstett blieb dran. "Das war ein Spiel auf dem Niveau wie gegen den TSV Dennach", blickte Markus Katz auf die jüngste Überraschung zurück. Mit einem Wechsel wie im ersten Spiel hielt der Aufsteiger weiter, hatte beim Stand von 12:11 Satzball und verwandelte diesen zum 2:2-Satzausgleich. Alles war wieder offen – allerdings nur auf dem Papier. Der TSv Calw erkämpfte sich im entscheidenden Durchgang eine 5:0-Führung und machte schließlich mit em Punkt zum 11:5 den Sack zu.

"Wir haben dem Spitzenreiter immerhin zwei Sätze angenommen, das hat der TV Segnitz nicht geschafft." Im direkten Aufeinendertreffen mit dem TV Segnitz fällt am kommenden Sonntag im sächsichen Hirschfelde die Entscheidung um Platz drei und damit im Kampf um den Platz in der DM-Endrunde. TSV Calw – FSV Hirschfelde 3:0 (11:5, 11:2, 11:3). Für die Faustballerinnen aus Sachsen hat sich die weite Anreise sportlich sicherlich nicht gelohnt. Die Einheimischen machten von Anfang an Druck und ließen insgesamt nur zehn Gegenpunkte zu. TSV Calw – TSV Pfungstadt 3:0 (11:5, 11:5, 11:3). Der TSV Pfungstadt hatte unmittelbar vor dieser Begegnung den FSV Hirschfelde bezwungen und seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Im Spiel gegen den TSV Calw wurde dann der erwartete Zwei-Klassen-Unterschied deutlich. Der TSV Calw steht als Süd-Meister praktisch fest, steht allerdings vor der DM-Endrunde noch vor einem echten Härtetest. Am kommenden Sonntag fährt der Spitzenreiter zum TSV Dennach.

"Ich bin super zufrieden. Das war richtig gut, was die Mannschaft heute gezeigt hat", freute sich die Calwer Trainerin Elke Schöck einmal über die klaren Siege und zum anderen über den Einsatz jeder einzelnenen Spielerin, auch wenn die beiden Gegner ihrem Team deutlich unterlegen waren. "Wir schon schon sehr weit, aber wir müssen beispielsweise die Laufwege noch etwas verbessern, deshalb haben wir schon vor dem Spiel gesagt, dass wir die beiden Spiele nicht als Pflichtaufgabe sehen, sondern wir von Anfang an konzentriert an die Aufgaben heran gehen wollen."

TV Unterhaugstett – TV Obernhausen 3:0 (11:8, 11:7, 11:6). Der TVU ging mit Vera Sauerbrunn am Zweitschlag und mit Anke Philippi auf der rechten Abwehrseite ins Spiel. Die Gäste aus der Birkenfelder Teilgemeinde mischten zwar gut mit, unter dem Strich jedoch landeten die Unterhaugstetterinnen einen sicheren Dreisatzerfolg. TV Unterhaugstett – TV Käfertal 3:0 (11:6, 11:5, 11:8). Gegen das Schlusslicht aus Mannheim spulte das Team aus Unterhaugstett sein Programm unspektakulär runter und kam problemlos zum zehnten Saisonerfolg.