Faustball: Unterhaugstetter Frauen mit bester Ausgangsposition

Knapp 300 Kilometer auf der A 81 an Nürnberg vorbei nach Staffelstein führt der 6. Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga Gruppe Süd am Sonntag die Frauen des TV Unterhaugstett.

Die wollen bei den Franken und gegen den ASV Veitsbronn II ihre Tabellenführung verteidigen, was im letzten Spiel des Tages gegen den Tabellenvierten TSV Staffelstein nicht ganz einfach werden dürfte.

In Staffelstein steht zuerst das Aufsteigerduell gegen den ASV Veitsbronn an, was dem Gastgeber eine positive Bilanz von 12:10 Punkten einbringen dürfte. Anschließend möchte der TVU seine Bilanz mit einem Sieg gegen das Schlusslicht auf 20:2 Zähler ausbauen.

Richtig ernst wird es beim Vergleich mit dem Gastgeberteam aus Staffelstein, das dem TV Unterhaugstett beim Hinspiel (1:3) am Egartenring schon einiges abverlangt hat. Einen Satz ganz knapp verloren, einen in der Verlängerung gewonnen, man kann gespannt sein wie sich das mit dem Heimvorteil im Rücken anlässt.

Personell kann der TV Unterhaugstett weiter rotieren. Elsa Katz (Ghebrezghi), inzwischen mit Trainer Markus Katz verheiratet, Lena Gegenbach, Allrounderin Lisa Waldenmaier im Angriff sowie im Zuspiel, zudem Nadine Maisenbacher und Saskia Lauser, da sind verschiedene Varianten möglich.

Zuletzt hatte das Trainerduo Katz/Ochner Nadine Maisenbacher mit dem Zuspiel betraut, in der Abwehr gilt Julia Sauerbrunn (hinten links) als feste Größe.

Der Tabellenführer blickt am Sonntag aber auch mit einem Auge nach Landshut. Dort stehen sich im ersten Spiel der Tabellenzweite TG Landshut (16:4) und der Tabellendritte ASV Veitsbronn (14:6) gegenüber. Das Zünglein an der Waage könnte der TV Schwieberdingen spielen. Das Team um Christine Scheller – in der Halle Aufsteiger in die 1. Bundesliga – schlägt sich derzeit unter Wert und muss mit 6:10 Punkten aus acht Spielen punkten.