Für Fenja Stallecker und ihre Kameradinnen vom Europapokalsieger TSV Dennach sind die Begegnungen mit dem TSV Calw auch ein Stück weit Prestige. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: TSV Calw und TSV Dennach sind bereits für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert

TSV Dennach gegen den TSV Calw, seit einigen Jahren kommt es in der Faustball-Bundesliga zu diesem Duell, und immer wieder geht es um die Meisterschaft in der 1. Liga Süd.

Am Sonntag, am letzten Spieltag der regulären Runde, treffen die beiden Dauerrivalen wieder einmal aufeinander, doch dieses Mal – beim Spieltag in Käfertal – geht es ausnahmsweise nicht um die Meisterschaft. Diese nämlich ist bei vier Punkten Vorsprung des TSV Calw auf den aktuellen Europacupsieger bereits so gut wie entschieden.

Der in der laufenden Saison noch ungeschlagene TSV Calw kann sich im direkten Vergleich mit den Dennacherinnen sogar eine 0:3-Niederlage leisten, denn im zweiten und letzten Spiel des Tages trifft der Spitzenreiter auf den TV Käfertal, der für beide Mannschaften keine allzu große Hürde darstellen sollte. Die Faustball-Frauen aus der Mannheimer Teilgemeinde haben in der laufenden Saison lediglich ein Spiel für sich entscheiden können und stehen als Absteiger in die 2. Bundesliga bereits fest.

Sowohl der TSV Calw als auch der TSV Dennach wollen die Konzentration hoch halten, doch bis es Ende August im Norden der Republik dann um die deutsche Meisterschaft geht, dürften beide Mannschaften, was die Trainingsintensität angeht, zwischendurch etwas zurückstecken, um dann, wenn es um die deutsche Meisterschaft geht, wieder voll da zu sein.

In der Begegnung zwischen dem TSV Dennach und dem TSV Calw steckt auch immer eine gute Portion Prestige. Doch man kennt sich und man schätzt sich. Dass die Dennacherinnen aktuell etwas hinter dem TSV Calw hinterher hinken, hat, was die deutsche Meisterschaft angeht, wenig Bedeutung.

So kann angesichts der Zeit, die noch bis zur DM-Runde ins Land ziehen wird, auch nur bedingt von einer Generalprobe gesprochen werden.

Abzuwarten bleibt, ob die Trainer Kuno Kühner (TSV Dennach) und Elke Schöck (TSV Calw) personell noch etwas experimentieren.

Schade nur für Faustball-Fans im Nordschwarzwald: Das Spitzenspiel geht in Mannheim über die Bühne.