Die U16-Mädchen des TV Unterhaugstett gehen vor heimischer Kulisse mit Außenseiterchancen ins Turnier. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Süddeutsche Meisterschaft Jugend U16 am Wochenende in Bad Liebenzell

Der TV Unterhaugstett ist am Wochenende Gastgeber der süddeutschen Meisterschaft der U16-Faustball-Jugend. Dabei geht es in der Sporthalle in Bad Liebenzell nicht nur um Urkunden und Medaillen, die Finalisten der männlichen und weiblichen U16-Jugend können gleichzeitig das Ticket für die deutsche Meisterschaft Halle 2019 lösen.

Parallel dürfte die Neugier einige Faustballfans in die Sporthalle treiben. Was kommt aus der Jugend (auch der eigenen) und wo (bei wem) könnte man sich für die nahe Zukunft die Dienste eines Talents sichern? Denn, so viel kann jetzt schon gesagt werden, einige der heutigen U16-Spieler werden spätestens in zwei Jahren in den höherklassigen Teams in der 1. und 2. Bundesliga erwartet. Für Insider und Talentsucher ist die "Süddeutsche" jedenfalls alljährlich ein Muss.

Los geht es am heutigen Samstag ab 9 Uhr mit den Spielen der Vertretungen aus den Landesverbänden Sachsen, Bayer und Schwaben. "Wir sind als Ausrichter in beiden Klassen vertreten", sagte Daniel Hergert, Mitglied im TVU-Vorstand. Angesichts der starken Konkurrenz besonders aus Bayern und dem Schwäbischen Turnerbund (TSV Dennach und TV Vaihingen/Enz) sieht er für die männliche TVU-Jugend schon das Überstehen der Vorrunde als einen Erfolg. "Der TV Segnitz (Franken) und der TV Waldkirchen werden sicherlich ein Wort bei der Vergabe der Medaillen mitreden.",

Bei den Mädchen sind Daniel Hergert und sein Jugendleiter Harald Sauerbrunn etwas optimistischer. "Aber wir brauchen schon ein perfektes Wochenende und die Unterstützung des Publikums, wenn wir mit dem TSV Calw, dem TV Segnitz, dem TV Vaihingen/Enz und Sachsenmeister ESV Dresden mithalten wollen." Der Dresden stellt das Team mit der weitesten Anreise.

Los geht’s am heutigen Samstag mit dem Turnier der Mädchen. Die Jungen greifen ab 14.30 Uhr ins Geschehen ein. Am Sonntag wird das Turnier um 9 Uhr fortgesetzt,