Viel Gegenwehr gab’s vom TV Waldrennach beim Spiel in Unterhaugsstett. Am Ende siegte der Gastgeber 3:2. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: TV Unterhaugstett gewinnt 3:2 gegen den TV Waldrennach / 2. Liga Süd

Gastgeber TV Unterhaugstett und der TV Waldrennach lieferten sich am Samstag in der 2. Faustball-Bundesliga der Männer ein Duell mit Rasse, Klasse und Spannung pur bis in den fünften Satz.

Allerdings wurde der Vergleich zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellendritten kräftig vom Wind beeinflusst, was sich insbesonders an den ersten zwei Sätzen ablesen ließ. TV Unterhaugstett – TV Waldrennach 3:2 (11:4, 5:11, 14:12, 5:11, 11:5). Nach jeweils einem Satzgewinn war im dritten Durchgang richtig Feuer drin. Über 8:7 für den TVU ging es in die Verlängerung. Der Ballwechsel zuvor zum 10:9 war fast über zwei Minuten gegangen und bot den rund 60 Zuschauern fantastische Abwehraktionen. Beim TVU war Markus Katz für Mittelmann Sebastian Buck gekommen, beim TV Waldrennach lief Oliver Kraut hinten rechts in der Abwehr zur einer tollen Form auf. Die Schlagleute Michael Ochner und Robin Gensheimer (TVU) sowie Markus und Martin Kraut gaben ihr Bestes. Der TV Waldrennach ging 11:10 und 12:11 in Führung, Michael Ochner glich aus, und kam mit einer Angabe zum 13:12. Ein Fehler auf Waldrennacher Seite brachte die Entscheidung zum 14:12 zugunsten des Tabellenführers. Wer gedacht hatte, dass der TV Waldrennach nun einknicken würde sah sich getäuscht. Der vier Satz lief über 3:2 und 7:5 in Richtung Gäste. Beim Stand von 9:5 war klar, dass die Zuschauer einen Entscheidungssatz sehen würden. Der TV Unterhaugstett wählte zum fünften Satz die "windgünstigere Seite" und lag damit richtig. Über 2:0 und 4:1 ging es mit fünf Bällen Vorsprung (6:1) in den letzten Seitenwechsel. TVW- Trainer Stefan Maier hatte zu mit Jeremy Wuhrer neben Markus Kraut im Angriff schon alle Register gezogen, kam auf 4:7 heran, dann läutete eine direkt verwandelte Angabe von Michael Ochner den Unterhaugstetter Sieg ein. Ochner blieb es auch vorbehalten, seine starke Leistung beim Stand von 9:5 mit den beiden Bällen zum 11:5-Endstand zu krönen.

Alexander Bäuerle, Trainer TV Unterhaugstett: "Der erste und vierte Satz war sehr vom Wind beeinflusst. Die 6:1 Führung im fünften Satz von oben nach unten war unheimlich wichtig, zumal Waldrennach eine sehr starke Abwehrleistung gezeigt hat."

Stefan Maier, Trainer, TV Waldrennach: "Es war extrem schwierig, wenn der Wind kam. Dennoch war aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung der Knackpunkt. Ich habe den Ball beim 11:12 im Aus gesehen, das hätte uns eine 2:1- Führung im dritten Satz gebracht." TV Waldrennach – TV Stuttgart-Stammheim II 3:1 (13:11, 11:6, 9:11, 11:9). Das Schusslicht aus Stuttgart mit dem Erstligaschlagmann Ueli Reißner im Angriff stellte den TV Waldrennach vor Probleme. Der Favorit, jetzt mit Martin Neuweiler im Zuspiel und Niklas Ehrhardt in der Abwehr, konnten den ersten Satz nur mit Mühe gewinnen, kassierte nach einer 2:0 Führung jedoch im dritten Satz eine 9:11-Niederlage. Der TVW konnte im vierten Durchgang nur hauchdünn einen Entscheidungssatz verhindern. TV Unterhaugstett – TV Stuttgart-Stammheim II 3:0 (11:8, 11:2, 11:7). Das Schlusslicht wehrte sich nur anfänglich mit Erfolg. Doch die Unterhaugstetter machten recht schnell alles klar. TV Unterhaugstett: Robin Gensheimer, Michael Ochner, Sebastian Buck, Ingo Lochmahr, Christian Lörcher, Stefan Koch, Markus Katz. TV Waldrennach: Markus Kraut, Martin Kraut, Oliver Kraut, Martin Neuweiler, Niklas, Kai Ehrhardt, Jeremy Wuhrer, Carsten Scherer.