Wann wird Henriette Schell (rechts) wieder eingreifen? Lisa Kübler (am Ball) und Jasmin Sackmann (links) freuen sich auf die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: Frauenteam des TSV Calw übernimmt nach vier glatten Siegen Spitzenposition der 1. Bundesliga Süd

Zwei Spiele am Samstag vor heimischer Kulisse, zwei Spiele am Sonntag in Obernhausen, die Faustball-Frauen des TSV Calw waren am Wochenende richtig gut beschäftigt.

Mit den insgesamt acht erwarteten Punkten hat das Team um Schlagfrau Stephanie Dannecker die Tabellenführung in der 1. Bundesliga Süd übernommen und damit den bisherigen Tabellenführer TSV Dennach überholt.

Der TSV Calw hat damit seinen Platz in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft sicher. Auch der TSV Dennach ist so gut wie durch.

Die Siege vor heimischer Kulisse in Altburg und am Tag darauf in Obernhausen, die waren eingeplant. Dass alles so glatt, also ohne Satzverlust laufen würde, war freilich nicht unbedingt klar, zumal Henriette Schell verletzungsbedingt passen musste.

Wenige Tage zuvor hatte sich die junge Schlagfrau eine Schulterverletzung zugezogen, die ein aktives Eingreifen unmöglich gemacht hat. Wie lange Henriette Schell ausfallen wird, war zumindest am Wochenende noch unklar. TSV Calw – TV Vaihingen/Enz 3:0 (11:5, 13:11, 11:8). Auch wenn der Sieg letztlich ungefährdet war, im zweiten Satz hielten die Vaihingerinnen nicht nur gut mit, sie hatten vier Satzbälle, mussten aber am Ende die Überlegenheit der favorisierten Mannschaft aus Calw anerkennen. TSV Calw – FSV Hirschfelde 3:0 (11:9, 11:8, 11:4). Den Gästen aus Ostsachsen war längst vor dem Spiel klar, dass sich rein sportlich gesehen die rund 650 Kilometer lange Reise in den Nordschwarzwald nicht lohnen wird. Dennoch, der FSV Hirschfelde, der nahe der polnischen Grenze beheimatet ist, hat sich wacker geschlagen. TV Segnitz – TSV Calw 0:3 (10:12, 8:11, 5:11). Auch wenn der erste Satz knapp, das Spiel war die erwartet klare Angelegenheit. Der TSV Calw war dem TV Segnitz in praktisch allen Belangen überlegen. TV Oberhausen – TSV Calw 0:3 (9:11, 7:11, 4:11). Der Titelanwärter spulte sein Programm locker runter ohne an die Granzen gehen zu müssen. Das Gastgeberteam aus der Birkenfelder Teilgemeinde durfte in den Sätzen eins und zwei mitmischen. Dann machte die Mannschaft von Trainerin Elke Schöck den Sack zu. TSV Calw: Stephanie Dannecker, Jasmin Sackmann, Sandra Janot, Laura Flörchinger, Lisa Kübler.