Ungleiches Duell: Nationalspieler Patrick Thomas (links) gegen Michael Ochner vom TV Unterhaugstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Faustball: TSV Pfungstadt eine Nummer zu groß für den TV Unterhaugstett / Klare 0:5-Niederlage / 1. Liga

Mit einem kleinen Geschenk hat die Unterhaugstetter Faustballjugend die Gäste des vielfachen deutschen Meisters TSV Pfungstadt beim Bundesliga-Heimspieltag überrascht.

Der ließ dafür im Gegenzug den Tabellendritten im ersten Satz bis zum 9:11 auch gerne mitspielen. Das war es dann aber auch schon an Gastgeschenken. Unter dem Strich jedoch gab es am 5:0-Sieg des Tabellenführers absolut nichts zu rütteln. TV Unterhaugstett – TSV Pfungstadt 0:5 (9:11, 5:11, 5:11, 4:11, 4:11). Der Auftritt des Rekordmeisters war unter der Regie von Schiedsrichter Rolf Schlotter (Ex-Nationalspieler aus Weil der Stadt) eine Demonstration in Sachen Faustball. Vor allem gegen die gewaltige Schlagkraft von Nationalspieler Patrick Thomas war kein Kraut gewachsen ist.

"Selbst wenn du richtig stehst, kommen die mit so einer Wucht dass du sie nicht mehr kontrolliert abwehren kannst", erklärt Sebastian Buck. Und Stefan Koch, der Robin Gensheimer vorne rechts im Zweitschlag vertrat und der hauptsächlich mit Abwehraufgaben beschäftigt war, ergänzte: "Auch in Sachen Präzision ist gegen die Bälle von Patrick Thomas kaum etwas zu machen. Gehst du einen Meter zurück, um einen Ball aufzunehmen, haut er dir den nächsten einfach einen Meter kürzer ins Feld."

Dennoch durften sich die gut 100 Zuschauer in der Sporthalle in Bad Liebenzell gut unterhalten fühlen, zumal die Unterhaugstetter für ihre Verhältnisse recht gut mitspielten – vor allem zu Beginn der Begegnung, als Michael Ochner mit starken Schlägen für den TVU dagegen halten konnte und gegen die Pfung-stadter Abwehr bei Angaben und im Rückschlag heraus punkten konnte. Als der ehemalige Dennacher nach zwei Pfungstadter Fehler zum 8:9 erfolgreich war, lag sogar kurzfristig einen Satzgewinn in der Luft. Doch als es eng zu werden drohte, packte Patrick Thomas zweimal einen Hammer zum 11:9 aus.

Dennoch war die Stimmung in der Halle gut. Jeder erkämpfte Punkt wurde trotz den sich jetzt immer schneller sich abzeichnenden Niederlage freudig gefeiert, unter anderem im zweiten Satz, als TVU-Trainer Alexander Bäuerle beim Stand von 2:6 eine Auszeit nahm und seine Mannschaft anschließend auf 4:7 herankam. Bevor die Gastgeber jedoch auf die Idee kamen mehr zu wollen, zog Thomas Stefan Koch und Co mit zwei Schmetterbällen gegen die Seite den Zahn. "Irgendwann resignierst du, weil du einfach keine Chance hast, an die Bälle zu kommen" so Stefan Koch zum 5:11.

Der dritte Durchgang begann mit einer akrobatischen TVU-Abwehraktion, doch Thomas war gleich wieder im Rückschlag erfolgreich. Die Gäste zogen auf 6:1 weg und gewannen den Satz 11:5.

Nach der Pause machte der Tabellenführer dann mit zweimal 11:4 Bällen kurzen Prozess. Keine Frage, das Ausnahmetalent Patrick Thomas – seit 2007 beim TSV Pfungstadt und seit 2009 insgesamt 53 Länderspiele mit dem Gewinn von allem was es auch international im Faustballsport zu gewinnen gibt – ist ein Phänomen das mit seinen 1,99 Meter Körpergröße und enormer Sprungkraft gepaart mit langen Armen eine Hebelwirkung entfacht, die man einfach akzeptieren muss.

Der TV Unterhaugstett, inzwischen auf Rang vier zurückgefallen, muss seine Punkte gegen andere Gegner holen. Am kommenden Samstag geht’s nach Stuttgart-Stammheim. Der Aufsteiger ist aktuell Schlusslicht und dürfte das Spiel trotz der 1:5- Hinspielniederlage als eine Chance auf den ersten Punktgewinn angehen.