So sehen Sieger aus: Als Außenseiterinnen sind die Calwer "Löwinnen" zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft in die Lüneburger Heide gefahren. Als Titelverteidigerinnen haben sie das Turnier erfolgreich beendet. Foto: Den Dulk/DFBL

Faustball: 3:1-Finalsieg gegen TV Jahn Schneverdingen. Stephanie Dannecker nach Verletzungspause erstmals wieder im Einsatz.

Eher als Außenseiterinnen hatten die Faustball-Frauen des TSV Calw die Endrunde um die deutsche Meisterschaft in Schneverdingen in Angriff genommen. Als deutsche Meisterinnen haben sie das Turnier beendet.

Der Erfolg der Calwer "Löwinnen" hat einen Namen: Stephanie Dannecker. Die Weltmeisterin hatte wegen einer Knieverletzung die komplette Runde pausiert, die Mannschaft aber an der Seitenlinie unterstützt.

Kurz vor dem Turnier in Schneverdingen hatte sie schon mit dem Team trainiert, allerdings hatten dies die Calwer noch nicht publik gemacht. TSV Calw – TV Jahn Schneverdingen 3:1 (11:6, 11:6, 5:11). Mehr als 700 Zuschauer wollen das Endspiel in der komplett gefüllten Halle sehen, die meisten standen natürlich hinter dem Team des Gastgebers aus Schneverdingen.

Und sie bekamen einiges geboten von ihrem Team, das sich im ersten Satz sofort eine 4:0-Führung erspielt. Mit Helle Großmann als Hauptangreiferin und der erkennbar angeschlagenen Theresa Schröder auf der Vorne-rechts-Position ist es dem TV Jahn Schneverdingen allerdings nicht gelungen, den Vorsprung zu halten. Stephanie Dannecker drehte auf 7:6. Der Titelverteidiger aus Calw war nun in Fahrt. Henriette Schell erhöhte auf 10:6 und machte mit einem Preller über Terry Schröder den Satzgewinn klar. Die Schneverdinger Trainerin Tine Seitz beendet das Experiment mit der verletzten Nationalspielerin, brachte Nathalie Domurath für Theresa Schröder. Allrounderin Annika Bösch ging mit in den Angriff.

Das zahlt sich erst einmal aus – 2:0 für den Gastgeber. Doch mit zwei Hauptangreiferinnen brachte der TSV Calw aber deutlich mehr PS und erspielt sich konsequent die nächste Führung: 5:3, 7;4 und 9:5 lauten die Stationen des TSV Calw zum ungefährdeten Satzgewinn mit 11:6 Bällen.

Im dritten Durchgang durften die vielen Fans noch einmal hoffen. Ihr Team machte die ersten Punkte und legte sogar auf 5:0 vor. Die Calwer "Löwinnen" waren nun völlig von der Rolle und lagen kurz darauf 0:7 in Rückstand. Die Einheimischen blieben dran, erhöhten auf 9:1 und holten den dritten Satz nach kurzem Durchhänger mit 11:5 Bällen.

Zu Beginn von Durchgang vier verschaffte sich der TSV Calw wieder einen kleinen Vorsprung. Nachdem Nathalie Domurath noch einen Ball vielumjubelt retten konnte, erspielte sich das Team von Trainerin Elke Schöck einen 5:2-Vorsprung.

Diesen Vorteil ließen sich die Titelverteidigerinnen nun nicht mehr nehmen: Sie erhöhen auf 8:4, machen dann das 10:6 und lagen sich kurz darauf glücklich in den Armen. Henriette Schell hatte mit einem Preller alles klar gemacht.

Der TSV Calw hat es geschafft. Die Mannschaft ist dank ihrer spielerischen Klasse alter und neuer deutscher Meister im Hallenfaustball der Frauen. TSV Calw: Stephanie Dannecker, Sandra Janot, Leonie Pfrommer, Henriette Schell, LIsa Kübler.