Das Vorbereitungsturnier auf die Faustball-Feldrunde gewannen die Gastgeber des TV Unterhaugstett. Foto: Kraushaar

Faustball: Großes Vorbereitungsturnier für die anstehende Feldrunde beim TV Unterhaugstett.

Bad Liebenzell - Es ist ein sportliches Großereignis gewesen: Das erste große Vorbereitungsturnier auf die Faustball-Feldrunde 2018 lockte insgesamt 21 Mannschaften nach Unterhaugstett. Die Spieler kamen aus dem ganzen süddeutschen Raum.

Der TV Segnitz, der TV Tannheim und der TV Obernhausen aus der 1. Bundesliga, der TSV Gärtringen, der TV Schwieberdingen, die TG Landshut, der ASV Veitsbronn und der TV Unterhaugstett aus der 2. Bundesliga der Frauen, bildeten bei der 1. MTS APIC Open des TV Unterhaugstett ein interessantes Teilnehmerfeld bei den Frauen.

Bei den Männern war fast die komplette 2. Bundesliga und Gäste vom TV Waibstadt (2. Liga West) vertreten. "Das ist richtig klasse und die Mannschaften haben uns schönen und spannenden Faustballsport geboten", zeigte sich TVU-Trainer Alexander Bäuerle als Cheforganisator des Turniers zufrieden.

Nach einigen Jahren der Abstinenz hatten sich die Unterhaugstetter Faustballer mit der Unterstützung durch einen Sponsor auf das Wagnis eingelassen und wurden für ihren Mut belohnt. Und das in so einem hohen Maße, dass Bäuerle bei der Siegerehrung gleich eine Neuauflage mit einer Einladung zur zweiten MTS APIC Open 2019 aussprach. "Natürlich haben wir auch von dem guten Wetter profitiert", erklärte das TVUVorstandsmitglied.

Preisgelder verteilt

Bei den Männern hatten sich der TV Unterhaugstett und der TV Waibstadt für das Finale um das Preisgeld von 250 Euro qualifiziert. Der 1. MTS/APIC-Wanderpokal bleibt mit zwei erfolgreich absolvierten Gewinnsätzen beim Gastgeber. Das Spiel um Platz drei und 100 Euro Preisgeld konnte der TV Unterpfaffenhofen (bei München) gegen den TV Neugablonz für sich entscheiden.

"Im Finale war die Luft nach den ganzen Spielen etwas raus. Aber die Niederlage ist definitiv zu hoch ausgefallen", sagte Nicki Heldmaier über das 11:18 im Endspiel um den Wanderpokal der Frauen. In der Tat war beim Gärtringer Zweitligateam im Vergleich gegen den Bundesligisten TV Tannheim noch Luft nach oben, aber der zweite Platz wurde noch mit 150 Euro belohnt. Im Spiel um Platz drei standen sich Bundesligaaufsteiger (Halle) TV Schwieberdingen und TV Segnitz gegenüber. Der Erstligist war gleich mit drei Mannschaften angereist, und konnte sich die gut zweistündige Heimfahrt am Samstagabend als Turnierdritter noch mit 100 Euro Preisgeld versüßen.