Die WKG Villingendorf/Rottweil II (Lionel Kurz) erwartet am heutigen Samstag den TV Rottweil zum Nachbarschaftsduell. Foto: /Bernd Müller

Spannende Entscheidungen stehen in Villingendorf am Samstagnachmittag an.

LANDESLIGA WKG Villingendorf/Rottweil – WKG Wernau II (Samstag, 16 Uhr). Groß ist die Vorfreude bei den Kunstturnern der WKG Villingendorf/Rottweil, endlich der erste Wettkampf vor heimischem Publikum.

Dazu gleich ein reizvolles Duell gegen die WKG Wernau II, die Trainer Klaus Seifried aufgrund der bisherigen Ergebnisse auf einen ähnlichen Niveau sieht wie seine eigene Riege. „Allerdings sind die schon schwer einzuschätzen, da man nicht weiß, wie sie letztlich aufgestellt sein werden. Wernau sozusagen eine Wundertüte darstellt. Unterschätzen dürfen wir die Gäste nicht.“ Doch Seifried bleibt seiner Linie treu, „wir schauen auf uns“, weiß der Coach, welches Potenzial in seiner Mannschaft steckt. Das Niveau in beiden Riegen schätzt der Trainer der Gastgeber hoch ein, rechnet damit, dass um die 290 Punkte möglich sind oder sogar sein werden, um als Sieger aus dem Wettkampf hervorzugehen.

So gilt die Vorgabe, „nicht zu viel zu riskieren, sondern unsere Übungen sicher und sauber durchbringen. Wir müssen konzentriert an die Geräte gehen.“ Seifried stehen bis auf Chris Mayer alle Turner zur Verfügung, so dass er die einzelnen Geräte optimal besetzen kann. KREISLIGA WESTWKG Villingendorf/Rottweil II – TV Rottweil (Samstag, 12 Uhr). Als Tabellenführer erwartet die WKG-Zweite den TV Rottweil zum Heimkampf. Auch hier ist die Vorfreude in beiden Riegen groß, zumal sich die Turner gut kennen. Wolfgang Staiger, Trainer der WKG II erwartet einen spannenden Wettkampf, da beide Teams ähnlich hoch punkteten, der TVR allerdings erst einen Wettkampf absolvierte gegenüber den Gastgebern, die schon dreimal an den Geräten waren.

Eine Schlüsselrolle aus Sicht der WKG II könnte nach Einschätzung von Trainer Staiger das Pauschenpferd sein. „Wer die wenigsten Fehler macht, wird gewinnen“, so seine Einschätzung und fügt an: „Wir müssen unsere Übungen sauber durchbringen, dann haben wir gute Chancen“, ,setzt er dabei vor allem auf seine Turner Philipp Schatz, Felix Müller und Finn Holzner, aber auch Jan Braun, die sich bislang in guter Form zeigten. Wolfgang Staiger ist sich sicher, „das wird eine hochspannende Geschichte.“ Ähnlich sieht es auch Simon Zimmerer vom TV Rottweil, wird die Gästeriege motiviert in das Nachbarschaftsduell gehen.