Bei der Deifelzunft Niedereschach liegt in diesem Jahr die Federführung bei der Organisation und Durchführung des großen Umzuges am kommenden Sonntag. Foto: Albert Bantle

Am Sonntag, 25. Januar, ist in Niedereschach der große Umzug des Narrenbundes Niedereschach. Mit 1500 Teilnehmern wird gerechnet.

Die Federführung liegt in diesem Jahr, neben der Narrenzunft und den Lehr-Hexen, bei der zum Narrenbund gehörenden Deifelzunft mit ihrem Zunftmeister Kai Burger an der Spitze. Erwartet werden 36 Gruppen und rund 1500 Umzugsteilnehmer.

 

Beginn des Umzuges, der in der Rottweiler Straße im Bereich des dortigen Kreisels startet, ist um 13.30 Uhr. Durch die Ortsmitte und die Villinger Straße führt der Umzug bis zur Eschachhalle. Dort steht ein großes Barzelt. Auch befinden sich entlang der Umzugsstrecke die Besenwirtschaften, und die Gaststätten haben geöffnet.

Besenwirtschaften und Zelt

Als Umzugssprecher agieren Karl-Heinz Wimmer in der Ortsmitte und Claudia Durli bei der Tankstelle Modler. Beginnen wird der närrische Sonntag um 10.30 Uhr mit einem von Pfarrer Marcus Maria Gut zelebrierten närrischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Niedereschach, der mitgestaltet wird von der Band „PS 150“ und dem Musikverein „Harmonie“. Danach findet in der Zunftstube in der Kulturfabrik ein Zunftmeisterempfang statt. Die obligatorischen Umzugsabzeichen für die Zuschauer kosten zwei Euro.

Die drei Zünfte des Narrenbundes hoffen nun für den Sonntag auf gutes Wetter und freuen sich auf diesen Höhepunkt der Niedereschacher Fastnacht 2026. Wie im Vorjahr werden wieder Tausende Besucher erwartet.