Neue Aktive (von links): Oberhexe Jannik Störzer, Zunftmeisterin Janina Störzer, Tami Blum, Vanessa Schweizer, Niklas Haag, Silas Krüger, Alexander Albrecht, Erik Schweizer, Oberhexe Max Rudel, zweiter Zunftmeister Marvin Müller. Foto: Narrenzunft

Zahlreich haben sich die Hästräger zum traditionellen Maskenabstauben der Narrenzunft Lützenhardt rund um das Haus der Vereine eingefunden. Nach dem kontrollierten Einlass in den abgesperrten Fasnetsbereich wurden die Mitglieder auf die etwas andere fünfte Jahreszeit eingestimmt.

Waldachtal-Lützenhardt - Zunftmeisterin Janina Störzer stellte die Pflege des Brauchtums und die Gesundheit der Mitglieder in diesen Corona-Krisenzeiten heraus. Freunde der Zunft und der Nachbarzunft Salzstetten wurden besonders begrüßt. Die Zunftmeisterin freute sich, nach einem Jahr ohne Fasnet die Mitglieder wieder im Häs zu sehen.

Gemeinsam mit dem zweiten Zunftmeister Marvin Müller und den Gruppenleitern wurden die Masken nach zwei Jahren aus ihren dunklen Jahresbleiben herausgeholt. Schafhof Hexen, Bürstenmacher, Gassen Fetzer, Tanz Mäuse und Maierhof Schäfle wurden zum Leben erweckt. Nach dem Abstauben der Masken, Krätzen und den Instrumenten ist der Fasnet 2022 mit einem Schnäpsle noch der Odem des Lebens eingehaucht worden. Danach erklang "Von nun an hört ihr Leut, regiert in Lützenhardt die fünfte Jahreszeit".

Neue Maske mit Hörner für den Gruppenleiter

Besonders freute sich Störzer, die neue Maske von Maierhof Schäfle-Gruppenleiter Dominic Bayer vorstellen zu dürfen. Ab dieser Saison wird der Gruppenleiter dieser Lützenhardter Traditionsfigur durch große, dunkle Hörner erkennbar sein. Dominic Bayer hat die Gruppe vor wenigen Jahren übernommen und mit großem Engagement und Einsatz in die Erfolgsspur zurück gebracht.

Nach dem Abstauben galt die Konzentration den fünf neuen Mitgliedern. Erfreulich für die Zunft, dass alle Gruppen Zuwachs bekommen haben. Somit hat sich zum Glück die Befürchtung, dass sich Mitglieder nach der Zwangspause von der Narrenzunft abwenden könnten, nicht bestätigt. Im Gegenteil: Gefühlt waren es noch selten so viele aktive Mitglieder wie in diesem Jahr, freute sich die Zunftchefin.

Taufgetränk aus einem großen Becher

Die drei Oberhexen Max Rudel, Jannik Störzer und Elena Wittich bereiteten die Taufzeremonie vor. In einem Hexenkessel wurde das zubereitete Taufgetränk angesetzt und erhitzt. Aus Hygienegründen musste allerdings die Taufe aus dem Hexenbesen abgeändert werden und die Täuflinge bekamen ihr Taufgetränk aus einem großen Becher gereicht.

Zuwachs bekamen die Schafhof Hexen durch das "klassische Eigengewächs" Silas Krüger aus der eigenen Jugend. Niklas Haag stand als sein Taufpate bereit. Ebenfalls zwei ehemalige Eigengewächse sind Erik und Vanessa Schweizer. Erik Schweizer mit Pate Alexander Albrecht wurde zur Schafhof Hexe getauft und Vanessa Schweizer zum Maierhof Schäfle. Ihr stand Tami Blum als Patin zur Seite.

Stephan Graf (Bürstenmacher) und Carmen Graf (Gassenfetzerin) werden zu einem späteren Zeitpunkt getauft.

Zunftmeisterin Janina Störzer konnte die anwesenden Gäste leider nicht wie sonst üblich zum Start in die örtliche Gastronomie aufrufen, sondern lud alle auf einen Glühwein rund um das Haus der Vereine ein.