Nicole Jörger (von links), Thomas Sahl und Nicole Simon von den Heringsdörfler stehen vor dem dekorierten Schaufenster in der Niederen Straße in Villingen. Foto: Neß

Erneut fällt die Fasnet der Corona-Pandemie zum Opfer. Anlass genug, um etwas kreativ zu werden: Die Heringsdörfler haben nun ein Schaufenster in der Niederen Straße dekoriert.

VS-Villingen - Aus der Fasnet wird in diesem Jahr leider nichts – oder zumindest nicht viel: Denn mit einem geschmückten Schaufenster verbreitet der Fasnetsverein nun etwas Fasnets-Stimmung in der Villinger Innenstadt.

"The Heringsdorf" prangt auf dem gelben Ortsschild, dass im Schaufenster des E-Zigaretten-Geschäfft iRic Store in der Niederen Straße steht. "Wenn Baden-Württemberg ›The Länd‹ ist, sind wir ›The Heringsdorf‹", sagt Vereinsmitglied Thomas Sahl und lacht. Doch das Ortsschild, das auf die Kampagne des Bundeslandes anspielt, ist nicht das einzige, das neuerdings das Schaufenster ziert.

"Wir wollen was Närrisches machen"

Neben allerlei bunter Fasnets-Deko und einer Schatzkiste stehen hinter der Scheibe auch zwei Puppen im Häs der Heringsdörfler – eine sogar im jüngeren Piraten-Häs. "Wir wollen wenigstens bisschen was Närrisches machen", sagt Vereinsmitglied Nicole Simon.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Verein das Schaufenster des Geschäfts dekorieren dürfen und ist in diesem Jahr erneut froh, die Stadt wieder etwas fastnächtlich beleben zu können, sagt Nicole Jörger. Bis Aschermittwoch können sich die Passanten an dem geschmückten Schaufenster erfreuen.