Der namensgebende "Jäg" und der imposante Strohbär mit seinen Treibern sind zwei der insgesamt sieben Figuren der Narrenzunft Jägi. Foto: Archiv Beiter

30 Jahre ist es her, dass aus einer Hexengruppe aus den Reihen des Sportvereins heraus die Narrenzunft Jägi gegründet wurde. Der runde Geburtstag wird am Wochenende gefeiert.

Rangendingen - Seit ihrer Gründung 1993 ist die Narrenzunft zu einem der rührigsten Vereine in Rangendingen geworden. Dass die organisierte Fasnet in Rangendingen wieder Fuß gefasst hat, können sich die Jägen auf ihre Fahnen schreiben. Vereinsumzug am Fasnetdienstag, Schülerbefreiung, Rathaussturm und das Treiben am "Auselega" wurden von ihnen entscheidend mitgeprägt.

"Fasnet wie früher" mit Tanz und närrischem Programm der Vereine

Nun feiern die Jägen ihren "Dreißiger" mit einer dreitägigen Veranstaltung vom 27. bis zum 29. Januar. Los geht es am Freitag, 27. Januar, ab 19 Uhr mit einer "Fasnet wie früher" in der Festhalle – einem Fasnetball "von Rangendingern für Rangendinger", zu dem sich über ein Dutzend der hiesigen Vereine angekündigt haben.

Die Hälfte von ihnen wird mit zum närrischen Programm beitragen, wie Zunftmeister Hansi Schilling mitteilt. Zum Tan spielt die Gruppe "Nachtsound" auf. Vorlage für diese Veranstaltung sollen

die legendären Fasnetbälle in Rangendinger sein, die bis in die 1990er Jahre zu den angesagtesten der Umgebung gehörten.

Damals veranstalteten noch Feuerwehr, DLRG, Sängerbund, Schachclub, Musikverein und Sportverein große Fasnetsausen in der Festhalle. Mittlerweile ist davon nur der Sportlerball übrig geblieben. An diese alten Zeite soll nun angeknüpft werden. Und wie damals wird die Bar auch wieder erst nach dem Ende des Programms geöffnet.

Am Samstag gibt es Showtanz und am Sonntag den Jubiläumsumzug

Der Jubiläumssamstag gehört dann den Garde- und Showtänzerinnen, die sich hier einer Jury stellen werden. Beginn ist um 11 Uhr mit sechs Kinder- und neun Juniorengruppen. Zum Showtanzabend ab 20 Uhr haben sich acht Tanzgarden mit älteren Teilnehmerinnen angemeldet.

Zum Umzug am Sonntag werden 77 Häs- und Musikgruppen erwartet

Höhepunkt des Festwochenendes wird der Jubiläumsumzug am Sonntag, 29. Januar. 77 Häs- und Musikgruppen mit insgesamt 3500 Teilnehmern sind angemeldet und werden ab 13.30 Uhr von der Haigerlocher Straße durch die Rangendinger Ortsmitte zur Festhalle ziehen. Dort haben die Jägen zusätzlich ein Festzelt aufgestellt. Unterstützt werden sie an diesem Tag von 16 Rangendinger Vereinen und Gruppen, die an der Umzugsstrecke Essen und Getränke anbieten.

16 Vereine und Gruppen sorgen für die Verpflegung der Narren

Info: Die Narrenzunft im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr zählt die Narrenzunft Jägi 600 Mitglieder. 400 von ihnen nehmen aktiv an der Fasnet oder am Vereinsleben teil. Zunftmeister ist Hansi Schilling. Die Jägen warten mit sieben Fasnetfiguren auf. Neben den Jägen sind dies die Auchterthexen mit 250 Mitgliedern, die Strohbären, vier Tanzgarden, der Jägenrat sowie die Einzelfiguren Hauburgweible und Dorfbüttel. Die Hauburgband des Musikverein ist ein steter Begleiter der Narrenzunft.

Stolz sind die Jägen auf ihre Zunftscheune in der Ortsmitte. Viele Veranstaltungen, wie Narrenbaumstellen, Maibaumfest, Lumpentreiben oder auch der Kesselfleischstammtisch finden hier statt.