Während der närrischen Zeit hat die Polizei in Baden-Württemberg 727 Führerscheine einbehalten. Foto: dpa

Resümee der Polizei: Während der Fasnet wurden mehr Führerscheine einbehalten als im Vorjahr.

Stuttgart - Aus und vorbei: Für 727 Narren in Baden-Württemberg hatte die Fastnacht in diesem Jahr einen unangenehmen Nebeneffekt - ihr Führerschein ist erstmal futsch. Das sei ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Innenministerium am Aschermittwoch in Stuttgart mit. 2010 hatte die Polizei nur 611 Führerscheine einkassiert. Das zeige, dass die konsequente Verkehrsüberwachung in der Fastnachtszeit weiterhin notwendig sei.

Während der Fastnachtszeit vom 14. Februar bis zum 8. März ereigneten sich in Baden-Württemberg 248 Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter Alkoholeinfluss standen. 19 Fahrer hätten bei Unfällen unter dem Einfluss von Drogen gestanden. Drei Personen kamen ums Leben und 101 wurden verletzt.

Im vergangenen Jahr habe es in der Fastnachtszeit vom 25. Januar bis 16. Februar 269 Verkehrsunfälle mit alkoholisierten Fahrern gegeben, 15 Fahrer hätten Drogen konsumiert. Dabei seien 108 Personen verletzt und zwei getötet worden, teilte das Ministerium mit.