Als Komplettpaket oder einzeln gibt es die Kabisball-DVD oder den USB-Stick. Foto: Siegmeier

Altstädter Narrenzunft kreiert besondere Aktion. Rundum-sorglos-Paket im Januar erhältlich.

Fasnet im großen Stil wird es in der kommenden Saison wohl nicht geben. Und so überlegten sich die Mannen des Kabisball-Orgateams in der Altstadt eine besondere Aktion: den Kabisball für daheim.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Rottweil-Altstadt - "Filmmaterial von unseren Kabisbällen haben wird zur Genüge. Und so entstand bereits im Herbst die Idee, einen Kabisball für daheim auf die Bühne zu stellen", erzählt Ralf "Hefe" Armleder von den Anfängen. Ein Konzept war schnell erstellt und so sichteten die Mannen um Neunarrenmeister Bernd Ganter, "Hefe", Rainer "Archie" Armleder, Kajetan Spreter, Tobias Seeger, Benny Seemann, Klaus Hezel, Eberhardt Wucher und Roland Vogel, bei sommerlichen Temperaturen Kabisballfilme aus 26 Jahren. "Immer zu zweit und natürlich mit Maske", versichert "Hefe".

So habe sich die Kabiszunft dann nach etlichen Ausschusssitzungen und kontroversen Diskussionen entschlossen, "den 27. Kabisball am Samstag, 23. Januar 2021, mit seinen gut 400 Besuchern, inklusive Musikern, Bedienungs-, Sektbar- und Küchenpersonal und nicht zuletzt mit den Bühnenakteuren und allem Brimborium, in die Wohnzimmer der Leute zu bringen – in Form einer DVD oder eines USB-Sticks", wie Rainer "Archie" Armleder mitteilt.

Sekt und Narrenbändel sind dabei

Apropos Sektbar- und Bedienungspersonal: das wird vermutlich nicht mitgeliefert, aber Original Altstädter Kabissekt und einen aktuellen Narrenbändel wird es zur Kabisball-DVD oder USB-Stick tatsächlich geben.

Nachdem das gesamte Filmmaterial gesichtet war und die Highlights ermittelt, machte sich Fotoprofi Ralf Graner gemeinsam mit den Kabisballprofis ans Werk, die Filme zu einem grandiosen Kabisball-Feuerwerks-Highlightfilm zusammenzuschneiden und auf DVD und USB-Stick zu ziehen. Eine gute Idee – nicht nur für Altstädter wohlgemerkt.

Da gut Ding bekanntlich Weile haben will, müssen sich Interessierte aber noch bis Januar gedulden. Das DVD-Wunderwerk wird erst am 23. Januar, pünktlich zum Balltermin, erhältlich sein. Die Kabiszünftler bieten zum Beispiel ein Kabispaket für 25 Euro an, das eine DVD oder einen USB-Stick, eine Flasche Kabissekt mit eigenem Etikett sowie eine Narrenkarte mit Sonderdruck-Narrenbändel 2021 beinhaltet. Die Artikel gibt es aber auch einzeln, sogar einen Kabiszunft-Mund-Nasenschutz gibts zu kaufen.  Mehr Informationen gibt es unter www.narrenzunft-altstadt-rottweil.de. Bestellt werden kann entweder unter kabisball21@web.de oder beim Ausschuss der Narrenzunft.