Die Narrenzunft Salzstetten eröffnet am Dreikönigstag mit der Narrentaufe die fünfte Jahreszeit am Dorfbrunnen. Foto: Wagner

Die Salzstetter Narren um Zunftmeister Markus Fischer haben am Dreikönigstag ihre Fasnet eröffnet. Traditionsgemäß wurde diese wieder am Dorfbrunnen in der Hauptstraße ins Leben gerufen, wo auch die Neuzugänge der Narrenzunft (NZ) offiziell in die eigenen Reihen aufgenommen wurden.

Waldachtal-Salzstetten - Die Taufe mit dem "Knoblauchgebräu" ist zwar für die Neuen alles andere als angenehm, doch irgendwie gehört sie bei vielen Zünften längst zur liebgewordenen Tradition. In einer weiteren Zeremonie werden am Brunnen die Masken abgestaubt.

Zahlreiche Besucher

Ehrenzunftmeister Thomas Fischer, der in seiner Funktion auch Ringpräsident des Närrischen Freundschaftsringes ist, durfte zahlreiche Besucher begrüßen. Ihm oblag auch die Ausrufung der fünften Jahreszeit. Angeführt von den aufspielenden Tuders zog der närrische Lindwurm mit den Sieben-Hügel-Hexen, den Schlattwaldteufeln, den Schellenbergnarren, dem Hofstaats mit Gesinde (Gsendl) und der Tanzgarde zum Dorfbrunnen. Das Abstauben der Masken und dem damit einhergehenden Salzstetter Ruf "Spüllomba-Ahoi" sowie das Salzstetter Narrenlied eröffneten die fünfte Jahreszeit.

Die Neuzugänge

In die Narrenzunft neu aufgenommen wurden Carina Joachim (Schlattwaldteufel), Yannis Breisacher und Stephan Seeger (Sieben-Hügel-Hexen). Die Schellenbergnarren nahmen Lars Müller auf. Zugang gab es auch bei den "Lustigen Tuders". Hier wurden Daniel Koch und Hannes Rübbert in die Reihen der Musiker aufgenommen. Die Tanzgarde freute sich über die Zugänge von Melanie Hauser und Luise Friedrich.