Zimmerns Narrenchef Daniel Rühle freut sich auf eine schöne Fasnetssaison. Foto: Siegmeier

Zwei Jahre lang mussten auch die Narren pandemiebedingt pausieren. Doch jetzt geht es wieder los.

Zimmern o. R - Die Narrenzunft startet voll durch. Auftakt ist der Kartenvorverkauf für den Bürgerball am Samstag.

Nach zwei Jahren Pause zeichnet sich in diesem Jahr wieder eine normale Fasnet ab. Da ist die Freude sicherlich groß?

Absolut. Die vergangenen knapp drei Jahre erschwerten das Vereinsleben enorm. Das Brauchtum zu leben, war 2021 fast gar nicht möglich und im vergangenen Jahr nur bedingt und in abgespeckter Form. Immerhin konnten wir zur Fasnet 2022 unsere Ortsgewaltübergabe, unter Einhaltung der Coronavorschriften, auf dem Turnhallenvorplatz im Freien veranstalten. Der große Zuspruch der närrischen Zuschauer zu dieser Veranstaltung freute uns und zeigte ein weiteres Mal die Sehnsucht der Bürger auf eine normale Fasnet. Die Abstauber haben bereits dafür gesorgt, dass auch das letzte Stäublein von den Narrenkleidern verschwunden ist.

Als nächstes steht der Bürgerball auf dem Programm?

Am 28. Januar laden wir zu unserem 57. Bürgerball, in das "Kolosseum" in Zimmerns Festhalle ein. Wir freuen uns nach drei Jahren, auf einen schönen Ball mit ausgelassener Stimmung. Unter dem Motto "Ave Caesar" werden wir unsere Gäste nach Rom entführen.

Wird der Ball so stattfinden, wie die Besucher ihn kennen?

Den Gästen wird in einer schön geschmückten Halle wieder ein gewohnt buntes Programm geboten. Unterhalten werden wir von unserer Tanz- und Unterhaltungsband, den "Longlines". Mit jedem Tag fiebern wir dem Ball mehr entgegen und freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend mit unserem närrischen Publikum. Eine Änderung wird es allerdings geben: Wir werden einen Kartenvorverkauf im Heimatstüble durchführen.

Warum wird der wieder eingeführt?

Wir haben bereits im Jahr 2020 einen Kartenvorverkauf im Vorfeld durchgeführt, weil wir in den Vorjahren eine sehr große Nachfrage hatten. Wir möchten unbedingt vermeiden, dass wir am Bürgerballabend selbst, verkleidete Gäste abweisen müssen, weil die Halle ausverkauft ist. Wir haben uns deshalb auch für 2023 entschieden, einen Kartenvorverkauf zu veranstalten und dieses Mal im Vorverkauf auch Platzkarten zu verkaufen, damit unsere Gäste nur einmal für ihre Platzkarten anstehen müssen.

Wann kann man seine Karten dann kaufen?

Der Vorverkauf findet am Samstag, 14. Januar, von 11 bis 13 Uhr im Heimatstüble in Zimmern (gegenüber vom Gasthaus "Sonne" in der Hansjakob-Straße) statt. Pro Person können maximal acht Platzkarten erworben werden.

Apropos Kartenvorverkauf: In Rottweil soll es ja für die Narrensprünge wieder einen Kartenvorverkauf geben. Was gilt hier für Zimmerner Narren? Wo bekommen sie ihre Narrenkarten für Rottweil?

Für die Zimmerner Narren gelten die selben Regeln wie für Rottweiler Narren. Die Narrenkarten können bei allen Vorstands-, Ausschuss- und Ehrenmitglieder unserer Mutterzunft erworben werden.

 Das Fasnetsbrauchtum ist ja vor allem auch für den närrischen Nachwuchs in den vergangenen Jahren zwei Jahren etwas auf der Strecke geblieben. Was plant die Zunft, um vor allem den Kindern das Brauchtum wieder näher zu bringen?

Wir hatten in den vergangenen Jahren versucht, das Brauchtum trotz aller Einschränkungen, so gut es ging zu vermitteln. So besuchten wir im vergangenen Jahr die Kindergärten in Zimmern, um den Kids "coronaconform" zumindest ein wenig Fasnetsbrauchtum zu vermitteln. Bei den Schulen war dies aufgrund der damals gelten Bestimmungen leider nicht möglich. Daher werden wir in diesem Jahr neben der 3. Klasse auch die 4. Klasse der Grundschule zu uns einladen, um einen schönen Schulmittag zu verbringen und hierbei unser Fasnetsbrauchtum den Kids näherbringen. Des Weiteren möchten wir auch den Jüngsten in den Kindergärten einen Besuch abstatten, und ganz besonders freuen wir uns wieder auf unseren traditionellen Kinderumzug am Schmotziga.

Werden auch wieder Kleidle verlost?

Ja, natürlich, am 2. Februar, werden wir im Gasthaus "Sonne" unsere zunfteigenen Kleidle für die diesjährige Fasnet verlosen und freuen uns, bei der Verlosung wieder einige Kinder glücklich machen zu dürfen. An meinen eigenen Kids habe ich seit dem Abstaubertag schon wieder die Anziehungskraft und Faszination unser Fasnet erleben dürfen. Es vergeht kein Tag mehr, an dem die Fasnet bei den Kindern kein Thema ist.

Auch die Narrensprünge in Zimmern werden wieder wie gewohnt stattfinden?

Neben dem Kinderumzug am Schmotziga um 14.30 Uhr werden wir wie gewohnt am Fasnetsmontag um 14.30 Uhr und Fasnetsdienstag um 13.30 Uhr unsere traditionellen Narrensprünge, bei hoffentlich schönstem Narrenwetter, abhalten.

Worauf dürfen sich Narren und Besucher freuen?

Auf eine schöne und prachtvolle Fasnet wie zu Zeiten vor Corona. Wir haben ein wenig nachzuholen und darauf freuen wir uns. Hu-Hu-Hu  Die Fragen stellte Stefanie Siegmeier.