Ein Faible für den Nachwuchs hat der Mühlhausener Haldenzunft-Vorsitzende Vincenzo Volturana, der jedes Jahr mit Herzblut die Moderation der Kinderfasnet übernimmt.  Foto: Rainer Bombardi

Seit 2018 ist Vincenzo Volturana, der von allen Enzo genannt wird, Vorsitzender der Haldenzunft Mühlhausen, deren Mitgliederzahl kontinuierlich steigt.

Eine außerordentlich hohe Nachfrage hat zu einem vorübergehenden Aufnahme-Stopp geführt. Ziel ist es, das Fasnetbrauchtum und die Jugendarbeit in Mühlhausen weiterhin zu erhalten und pflegen.

 

Die Haldenzunft begrenzt vor Ort ihre Aktivitäten auf wenige Veranstaltungen und ist nach dem Schmotzige Dunschdig mit einer kleinen Ausnahme lediglich noch auswärts zu erleben. Sie veranstaltet keinen Zunftball und verzichtet auf einen eigenen Fasnetumzug inklusive Narrentreiben durch Mühlhausen. Unsere Redaktion hat nachgefragt, was dahintersteckt.

Was bedeutet für die Haldenzunft, das Brauchtum zu erhalten und zu pflegen und wie wird dieser Vorsatz gelebt?

Wir wollen nicht regelmäßig mit neuen Veranstaltungsideen aufwarten. Wir leben das Brauchtum während unserer einheimischen Fasnet im Göpelhaus. Sie beginnt mit der Hexen- und Geistertaufe am Vorabend von Dreikönig, gefolgt von der Kinderfasnet Anfang Februar. Am Schmotzige Dunschig endet unsere Fasnet vor Ort mit der Befreiung der Kindergartenkinder und dem Kappenabend am Schmotzige Dunschtig. Wir beschließen die fünfte Jahreszeit auf dem Türnleberg mit dem Funkenfeuer. Außerhalb der fünften Jahreszeit zieht unser Vatertagshock in und vor dem Göpelhaus das Publikum in großer Anzahl an.

Weshalb endet in Mühlhausen nach dem Schmotzige Dunschdig die Fasnet?

Wir haben uns vorgenommen, mit närrischem Treiben in der gesamten Region mitzuhelfen, den Winter auszutreiben. In diesem Jahr nehmen wir deshalb beispielsweise an den Umzügen in Schwenningen, Bad Dürrheim und Deißlingen teil. Als Mini-Abordnung sind wir auch in Mühlhausen aktiv, wenn der Trommlerzug am Fasnetsamstag ab 5 Uhr durch den Ort zieht, um den Winter auszutreiben.

Gab es in den vergangenen Jahren keine Überlegungen für einen Fasnetsumzug durch den Ort?

2020 wollten wir unseren 25. Geburtstag mit einem Umzug feiern. Dann kam Corona und unser Traum von Jubiläumsfeierlichkeiten war geplatzt. Nun gibt es konkrete Überlegungen, anlässlich unseres 33. Geburtstags in drei Jahren einen Umzug zu veranstalten. Eine Geburtstagsfeier gibt es in jedem Fall.