Nach einigem Hin und Her ist ein Standort gefunden. Bei der Fasneteröffnung am Samstag, 11.11., hebt die Gilde ein Provisorium auf den Sockel.
Jetzt bekommt die Glonki-Gilde auch eine! Am Samstagabend wird in der Bickenstraße zur offiziellen Fastnachtseröffnung am 11. 11. eine blau-weiße Brunnenfigur mit rotem Kragen feierlich auf einem Stadtbrunnen platziert – allerdings eine provisorische.
Die Idee für eine eigene Brunnenfigur, wie sie die Narrozunft in der Oberen und die Katzenmusik in der Niederen Straße haben, hatten die Glonkis schon vor ein paar Jahren. 2018 bekam die Diskussion wieder Feuer. Von der Katzenmusik bekam man eine Figur aus Pappmaschee geschenkt und wurde damit als „brunnenlos“ aufgezogen.
Die „Rache“ folgte am Fastnachtssonntag 2019. Eine Handvoll Glonkis brachte statt des Katers ihren eigenen Pappkameraden zur Aufstellung und reklamierten den Brunnen in der Niederen Straße für sich.
Alt-Villingerin macht Platz
Auf den Spaß folgten die ernsthaften Überlegungen zu einer eigenen Brunnenfigur an einem eigenen Standort. Ein langes Hin und Her innerhalb des Vereins und im Kontakt mit der Stadtverwaltung folgte. Inzwischen hat man sich auf den Brunnen in der Bickenstraße vor der Fielmann-Filiale geeinigt. Dort steht das Jahr über eine Alt-Villingerin, geschnitzt vom „Schemenpapst“ Manfred Merz. Im Herbst zieht die Dame aus Lindenholz ins Winterquartier und macht in diesem Jahr erstmals Platz für einen Glonki.
Da die Gilde in dieser Straße an jedem Fastnachtssonntag die junge Fasnet sucht und findet, sei das doch ein idealer Standort, findet Glonkivatter Günther Reichenberger. Dass es diesmal noch das Provisorium sei, liege daran, dass man das Jubiläumsjahr des 90-jährigen Bestehens unbedingt mit dem ersten Brunnenschmücken abschließen wollte. Die Glonkifigur aus Pappe, die mit mehreren Lagen Klarlack überzogen wurde, soll, so der Wunsch, dort unbeschadet stehen bleiben bis nach der Fasnet 2024. Am nächsten 11.11., werde man dann eine „richtige“ aufsetzen. Aus welchem Material sie sein wird, das stehe noch nicht fest, sagt Reichenberger.
Eine hohle Metallplastik im Gespräch
Kolorierter Stein schied aus Gewichtsgründen bereits aus, derzeit sei eine mittels 3D-Druck erstellte hohle Metallplastik im Gespräch. „Das ist auch eine Frage der Kosten“, sagt der Glonkivatter. Die Lösung, den Glonkibrunnen jetzt an jedem 11.11. mit einem Glonki zu schmücken, findet Reichenberger gelungen. Damit werde das ohnehin volle Programm an den Hohen Tagen nicht mit einem weiteren Termin belastet und der traditionelle Tag ihrer Fastnachtseröffnung bekomme mehr Gewicht.
Hemdglonkerumzug
Der Ablauf
Am Samstag, 11.11., startet um 19.33 Uhr am Amtsgericht der Hemdglonkerumzug der Glonki-Gilde und zieht bis in die Bickenstraße. Dort wird der neue Glonkibrunnen aus der Taufe gehoben und mit einer – noch provisorischen – Glonkifigur geschmückt.