Prächtige Stimmung bei herrlichem Fasnetswetter herrscht in Schömberg. Foto: sb

Farbenprächtige Umzüge hat es in Schömberg und Schörzingen am Rosenmontag gegeben.

Schömberg - Obwohl die Narrenzünfte Schömberg und Schörzingen ihre Umzüge offiziell abgesagt haben, sind die Hästräger auch am Rosenmontag durch die beiden Narrenflecken gezogen.

Jubiläen auf kleiner Flamme

Damit sind die Zunft-Jubiläen – beide Narrenvereine bestehen seit 100 Jahren – trotz der Absage des Landschaftstreffens Neckar-Alb in Schömberg und des Treffens des Freundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg in Schörzingen doch noch gefeiert worden, wenn auch auf kleiner Flamme.

In Schömberg fand zum Zunftjubiläum nur die Ausstellung in der Alten Schule statt, die Schörzinger Zunft hatte ihre Feier mit einer Narrenmesse und einem Festakt begangen.

Treiben in den Lokalen

In Schömberg stand am Rosenmontag ein Kinderumzug an, nachdem bereits am Schmotzingen Donnerstag und am Fasnetssonntag die Narren durchs Städtle gezogen waren und den Bolanes auf dem Marktplatz aufgeführt hatten. Zudem gab es geselliges Treiben vor den Lokalen bei schönstem Fasnetswetter.

Hexen und Fuchswadel

Auch in Schörzingen ließen es sich die Narren nicht nehmen, Fasnet zu feiern. Nachdem im vergangenen Jahr die Fasnet komplett ins Wasser gefallen war, freuten sich die Narren und Hexen aus Schörzingen nun wieder auf Fasnetsstimmung. Zwar wurde der traditionelle Rosenmontagsumzug von der Zunft abgesagt, jedoch fand ein kleiner Umzug statt. Zahlreiche Hästräger zogen zu den Klängen des Narrenmarsches und zur Freude vieler närrischer Zuschauer durch die Straßen des Narrenfleckens.