Die Salzstetter Jung-Garde soll den Anfang beim Programm auf dem Dorfplatz machen, wo närrisches Brauchtum aufgeführt wird. Foto: Maier

Definitiv bietet die Narrenzunft Salzstetten am Samstag, 29. Januar, ein Open-Air-Programm auf dem Dorfplatz bei der Kirche und beim Aktiv-Haus. Dies bestätigt Zunftmeister Markus Fischer unserer Redaktion. Der Kinderumzug muss aber ausfallen.

Waldachtal-Salzstetten - Alles soll in einem abgesperrten Bereich ausschließlich im Freien und im Rahmen der aktuell gültigen Corona-Regeln erfolgen. "Nur der geplante Kinderumzug muss aufgrund der neuesten Verordnung des Landes ausfallen", teilt die Salzstetter Zunft mit. "Doch weil Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer die Anreise nach Salzstetten schon gebucht haben, werden sie samt Emma dabei sein", kündigt der Zunftmeister an.

Schellenbergnarren und Siebenhügelhexen treten auf

Der Beginn des Open-Air-Events wurde neu auf 15.30 Uhr festgelegt (nicht 15 Uhr). Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, wird die Jung-Garde einen Tanz zum Besten geben. Wetterunabhängig werden dann die Schellenbergnarren wie auch die Siebenhügelhexen ihre Freilicht-Aufführungen präsentieren. Der Narrensamen darf sich freuen: "Wir überlegen noch verschiedene Überraschungen für Kinder." Ende der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr.

Heilige Messe am Sonntag

Eine "Heilige Messe der närrischen Gemeinde" wird am Sonntag, 30. Januar, ab 9 Uhr in der katholischen St. Agatha-Kirche Salzstetten stattfinden. Im Anschluss ist ein Frühschoppen im Gemeindesaal mit Weißwurst und Brezel vorgesehen. Zutritt ist nur unter Beachtung der 2G-plus-Regel möglich.

Eine Corona-Testmöglichkeit bietet der DRK-Ortsverein Waldachtal am Samstag, 29. Januar, von 13 bis 14 Uhr im DRK-Haus in Salzstetten an.