Der Schmotzige 2020 in Rottweil: Fantasievoll verkleidete Schüler bevölkern die Obere Hauptstraße. Foto: Otto

Engel, Teufel, Astronauten und Supergirls: Am Schmotzigen gehört die Rottweiler Innenstadt eigentlich den verkleideten Schülern. Im vergangenen Jahr ist das Spektakel ausgefallen – doch wie sieht es angesichts der Lockerungen in diesem Jahr aus? Unsere Nachfrage zeigt: Die Stadt hat vorgesorgt.

Rottweil - Im Jahr 2020 hatte es kurz vor der Corona-Pandemie zum letzten Mal geklappt: Die Obere Hauptstraße, die mittlerweile für andere Menschenaufläufe bekannt ist, war fest in Schülerhand. Traditionell wird da am Schmotzigen gefeiert, getanzt und ordentlich getrunken. Was am Vormittag als Riesenspaß beginnt, endet jedoch meist recht trostlos. Die Stadt ist regelmäßig übersät von einem Scherbenmeer, viele Jugendliche halten dem Alkoholkonsum nicht stand und die Polizei ist mit zahlreichen Ordnungswidrigkeiten beschäftigt.