Die Feierdeifl bringen die Roßwanger Narren mit Guggenmusik auf Betriebstemperatur. Foto: Naujoks

In kleinem Rahmen haben die Roßwanger Narren Fasnet gefeiert – nun hoffen sie, dass 2023 wieder ganz normal gefeiert werden kann.

Balingen-Roßwangen - Eine Fasnet in kleinem Rahmen haben die Roßwanger Narren auf dem Schulhof gefeiert.

Tradition nicht ausfallen lassen

Obwohl wegen Corona in diesem Jahr die ansonsten übliche Kindergarten- und Schulbefreiung, der Rathaussturm in Balingen und die Kinderfasnet in Roßwangen am Schmotzigen entfallen mussten, wollten die Roßwanger die Fasnet-Tradition nicht ausfallen lassen.

Auf dem Schulhof eröffneten die Feierdeifel die Veranstaltung mit einem lautstarker Guggenmusikkracher, um alle quasi auf Betriebstemperatur zu bringen. Gleich darauf wurde dann der Roßwanger Narrenmarsch gespielt, zu dem alle Kneisle Schiaßer und Roß-Hexa ausgelassen jucken konnten.

Nach weiteren Liedbeiträgen der Feierdeifel wurden die Narrablättle an die einzelnen Gruppen verteilt. Das Narrablättle wird von der Narrenzunft bei jedem Haushalt in Roßwangen eingeworfen oder verkauft. Das mittlerweile professionell designte Blätte erfreut sich in Roßwangen großer Beliebtheit. Wer nicht zuhause anzutreffen ist, kann dem Narrenverein dennoch eine kleine Spende zukommen lassen – eine Möglichkeit die in der aktuellen Situation von vielen genutzt wird. Dafür sei man sehr dankbar, so Volker Naujoks, der Narren-Vorsitzende.

Nun hoffe man, so Naujoks, dass die Fasnet im nächsten Jahr wieder ganz normal gefeiert werden könne.

Narrablatt wird verteilt