Immer wieder gerne gesehen bei Umzügen ist der Hofnarr der Narrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen. Foto: Schwind

Damit es keine mittelalterliche Belagerung braucht, um während der Fasnet bei guter Laune gehalten zu werden, ist vor 25 Jahren der „Hofnarr“ ins Leben gerufen. Deshalb gibt es am Samstag, 18. Januar, und Sonntag, 19. Januar, jede Menge zu feiern.

Im unteren Mühlbachtal stehen die Zeichen ganz auf das Jubiläumsfest der Narrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen. Denn die dortige Hofnarrenzunft kann in diesem Jahr gleich drei Jubiläen auf einmal feiern.

 

So wurde die Haupt- und Gründungsfigur, der Hofnarr mit seinem unverwechselbaren schwarz-gelben Häs bereits vor 25 Jahren ins Leben gerufen. Zehn Jahre später, also vor 15 Jahren, stellte man ihm die „Loablespalter“ zur Seite.

Sicherheit vor wilden Gesellen

Die neuesten Figuren, der „Burgstallräuber“ und die „Schleiferbärbel“, mischten das erste Mal vor fünf Jahren in der dortigen Fasnet mit.

Die Narrenfiguren der Narrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen sind der „Burgstallräuber“ (von rechts), die „Schleiferbärbel“, der „Hofnarr“ und die „Loablespalter“ (hinten). Foto: Schwind

Auf einer Erhebung bei Renfrizhausen gelegen soll um das 11. Jahrhundert eine Fliehburg existiert haben, wo sich die Bevölkerung als Fluchtort vor Rittern und Räubern in Sicherheit bringen konnten.

Die Tannen lichten sich

Zur selben Zeit hielt sich der Hofnarr, ein fröhlicher und geselliger Zeitgenosse, in den Wäldern um den Burgstall herum auf. Während der Belagerung sollen die Hofnarren der Sage nach immer wieder aufgetaucht sein, um die Bevölkerung bei guter Laune zu halten.

Nach dem Jahrhundertsturm„Lothar“ am zweiten Weihnachtsfeiertag vor 25 Jahren im Jahr 1999 lichteten sich die dunklen Tannenwälder um den Burgstall herum und der fröhliche Geselle, der sehr lange im Verborgenen war, tauchte zur Freude der Bevölkerung wieder auf.

33 Narren machen den Anfang

So machten sich die Einwohner Mühlheims und Renfrizhausens daran, die Fröhlichkeit und den Humor der Hofnarren in ihre Häuser zurückzuholen. Nach einer umfangreichen Ahnenforschung kamen damals im Gasthaus Rössle in Mühlheim einige Narrenfreunde zu dem Entschluss, einen mittelalterlichen Hofnarr zu entwerfen.

Auf dieser Basis legte man am 24. Mai 2000 den Grundstein zur Gründung des neuen Vereins, nämlich die Narrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen, die damals 33 Gründungsmitglieder umfasste. Bereits im Gründungsjahr gab es am 11. November 2000 den ersten Fleggadapp.

Die „Loablespalter“ und der Bar-Wagen

In den Jahren 2001 und 2002 wurden kleine Feste organisiert, ehe dann im Jahr 2003 der erste große Fasnetsumzug in Renfrizhausen organisiert wurde.

Bereits in den Anfangsjahren engagierten sich einige Vereinsmitglieder stark und bauten einen Hofnarrenwagen mit Bar, Ofen, Gasherd und Musikanlage. Die „Loablespalter“ formten ein eigenes „Wägele“ nach ihren Bedürfnissen.

„Schleifer-Bärbel“ und „Burgstallräuber“

Im selben Jahr wurde das zehnjährige Jubiläum mit dem Sulzer Narrentag und einem großen Umzug in Mühlheim gebührend gefeiert. Zehn Jahre später feierte man am 18. und 19. Januar 2020 das zwanzigjährige Jubiläum mit einem großen Jubiläumsumzug mit 47 Zünften und über 3000 Zuschauern.

Dieses Jubiläum war auch die Geburtsstunde der beiden neuen Figuren: der „Schleifer-Bärbel“ und dem „Burgstallräuber“. Nach diesem tollen Erfolg musste die Fasnet in den Jahren 2021 und 2022 dann leider wegen des Coronavirus abgesagt werden.

Als neueste Errungenschaft gibt es seit 2024 neben dem Kinderhofnarr auch ein „Räuberle“ in Anlehnung an den „Burgstallräuber“. Ebenfalls seit 2024 gibt es eine neue Minigarde für tanzbegeisterte Kinder ab vier Jahre.

Das Jubiläumsprogramm

Samstag
Das Jubiläum beginnt am Samstag, 18. Januar, mit dem Kinder-und Jugendtanzfestival um 12 Uhr in der Mühlbachhalle. Erwartet werden neun Narrenzünfte mit insgesamt 16 Gruppen. Im Anschluss startet der Nachtumzug um 18.30 Uhr mit rund 800 Hästrägern und endet dann mit einer anschließenden großen Narrenparty in der Mühlbachhalle.

Sonntag
Der Jubiläumshöhepunkt dürfte zweifelsohne der große Jubiläumsumzug mit rund 2000 Hästrägern am Sonntag, 19. Januar, ab 13.30 Uhr in Renfrizhausen sein. Mit dabei sind auch der Kindergarten und die Grundschule. Über das Jubiläumswochenende werden die Besucher in einem großen Barzelt vor der Mühlbachhalle sowie auch in der Halle erwartet.