Eigens für das nächstes zu feiernde Jubiläum der Narrenzunft gibt es ein von drei Sponsoren gestiftetes neues T-Shirt mit der Aufschrift "Im Nussbe isch Fasnet, do muesch debii sii". Foto: Narrenzunft

Die Nußbacher Narrenzunft fiebert der Fasnet entgegen und hat bereits mit den Planungen für das Jubiläumsfest im kommenden Jahr begonnen.

Triberg-Nußbach - Nicht nur über die eigentlichen Fasnettage sind die Mitglieder der Nußbacher Narrenzunft aktiv, ein echter Narr ist immer rege. So hat sich schon vor längerer Zeit die hiesige Zunft um die Auszeichnung Immaterielles Kulturerbe bemüht.

Der Verein hat das Brauchtum anhand eines Fragebogens vorgestellt und die Fasnetveranstaltungen dokumentiert bis zurück zu den Anfängen der Zunft. Die zuständige Kommission bestätigte, dass alle Kriterien erfüllt sind, und so konnten die Nußbacher die Urkunde beim Herbstkonvent der Schwarzwälder Narrenvereinigung im Oktober entgegennehmen.

Narrentreffen vorgesehen

Und nun wird auf das nächstes Jahr anstehende Narrentreffen hingearbeitet. Was eigentlich dieses Jahr schon hätte stattfinden sollen. 2024 besteht die Zunft 76 Jahre, gefeiert wird das Jubiläum, das wegen der Pandemiebedingt verschoben wurde, nun unter dem Motto 77-1 Jahre Narrenzunft Nußbach. Der Zunftmeisterempfang, ein Brauchtumsabend, eine Narrenmesse, der Jubiläumsumzug und natürlich viel närrisches Treiben im Dorf beleben diese Jubiläumstage, die am 27. und 28. Januar nächsten Jahres geplant sind.

Wiiber-Fasnet und Kinderball

Und für die nun kommende Fasnet stehen alle in den Startlöchern, die Vorboten für die Bevölkerung – die Fasnetbändel hängen schon über der Hintertal- und der Klosterstraße – sowie Programmpunkte für den bunten Abend am Samstag, 18. Februar, sind so gut wie zusammengestellt, der Konfettiball am Montag geht wieder über die Bühne, und natürlich auch die Wiiber-Fasnet am Mittwoch, 15. Februar, sowie der Hemdglonckerumzug am schmutzigen Donnerstag. Der große närrische Umzug am Sonntagnachmittag vom Hintertal zur Turn- und Festhalle gehört ebenso dazu wie der obligatorische Kinderball am Fasnetdienstag.

Die Zünftler freuen sich auf die hohen Tage und hoffen auf rege Beteiligung der Bevölkerung, damit es wieder eine fröhliche Dorffasnet in Nußbach gibt.